Mi, 18.12.2024 , 15:28 Uhr

Regensburg: Neue Regelung zur Altkleiderentsorgung ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Regensburg eine neue Regelung für die Entsorgung von Textilabfällen in Kraft. Kaputte Socken, eine löchrige Hose oder alte Bettwäsche gehören dann nicht mehr in die Restmülltonne, sondern müssen getrennt entsorgt werden. Ziel der gesetzlichen Vorgabe ist der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für Textilien.

Trennung von Textilabfällen

Ab Januar 2025 sind die Kommunen verpflichtet, Textilabfälle getrennt zu erfassen und verwerten zu lassen. In Regensburg können diese Abfälle entweder an den städtischen Recyclinghöfen oder in Altkleidercontainern abgegeben werden. Infektiös verschmutzte Textilien oder solche mit nicht entfernbaren Verschmutzungen bleiben weiterhin im Restmüll.

Umweltbelastung durch die Textilindustrie

Die Textilindustrie ist maßgeblich an der Umweltverschmutzung beteiligt. Laut dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verursacht die Branche zwei bis zehn Prozent der CO₂-Emissionen, 20 Prozent der Frischwasserverschmutzung und 16 bis 35 Prozent der Meeresverschmutzung durch Mikroplastik. Die Kreislaufwirtschaft soll diesen Auswirkungen entgegenwirken.

Abgabeorte und Öffnungszeiten

Die Abgabe von Altkleidern und Textilien ist an den Recyclinghöfen in Regensburg möglich. Die Einlasszeiten lauten:

Alternativ stehen Altkleidercontainer an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Die genauen Standorte sind auf der städtischen Website unter www.regensburg.de oder in der Abfall-App der Stadt Regensburg zu finden. Weitere Informationen zum Recyclinghof bietet die Stadt Regensburg ebenfalls online an.

 

 

 

 

Stadt Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Regensburg: VKKK-Kinder treffen das „Fürstliche Christkind“ Ein besonderes Ereignis auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt in Regensburg brachte diese Woche Kindern des Vereins körperbehinderter und krebskranker Kinder (VKKK) große Freude. 45 Kinder und Jugendliche, begleitet von 55 Erwachsenen, durften das „Fürstliche Christkind“ persönlich treffen. 18.12.2024 Regensburg: Raub in der Innenstadt – Polizei bittet um Hinweise Am Dienstagabend, den 17. Dezember 2024, wurde in der Innenstadt von Regensburg ein 20-jähriger Mann Opfer eines Raubüberfalls. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 18.12.2024 Donaustauf: Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann spendet Weihnachtssegen im Caritas-Krankenhaus St. Maria Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann besuchte das Caritas-Krankenhaus St. Maria in Donaustauf, um Patienten und Mitarbeitenden den Weihnachtssegen zu spenden. In einer kurzen Andacht in der Hauskapelle betonte er die Bedeutung kleiner Gesten als Licht in der Dunkelheit. Mit einem besonderen Dank an das Klinik-Team hob er hervor, wie wichtig Fürsorge, ermutigende Worte und liebevolle Gesten sind. 18.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: