Im Regensburger Verkehrsverbund werden die Ticketpreise zum 1. Januar 2025 um durchschnittlich 4,9 % angehoben, dies hat der Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein:
„Für die Ermittlung der erforderlichen Tarifanpassung wurde die Kostenentwicklung der Verkehrsunternehmenberücksichtigt. Wir verstehen, dass jede Preisänderung eine Herausforderung für unsere Fahrgäste darstellt, gleichzeitig müssen wir aber sicherstellen, dass der ÖPNV finanzierbar bleibt. Für Gelegenheitskundinnen und -kunden, die weder das Deutschlandticket noch eine RVV-Zeitkarte nutzen, führt der RVV zum 1. Januar 2025 zusätzlich zum regulären Einzel-Ticket das neue Einzel-Ticket digital ein. Dieses rein digitale Ticket wird über die RVV-App sowie über das ebenfalls für Frühjahr 2025 geplante neue Check-in/Check-out-System erhältlich sein. Der elektronische Kauf bietet über alle Preisstufen einen Rabatt von 10 % gegenüber dem regulären Einzel-Ticket.“
Ausgewählte Tarifbeispiele:
• Das Einzel-Ticket im Vorverkauf für eine Fahrt in Preisstufe 1 (z.B. Stadt Regensburg) kostet ab 1. Januar 2025 3,20 EUR statt 3,10 EUR. Der Preis bei Kauf im Bus bleibt unverändert bei 3,60 EUR. Mit dem neuen Einzel-Ticket digital liegt der Preis für diese Fahrt bei 2,88 EUR.
• Der Preis des 10er-Streifen-Tickets erhöht sich um 50 Cent auf 12,00 EUR. Eine Einzelfahrt in der Preisstufe 1 (2 Streifen) kostet mit diesem Ticket künftig 2,40 EUR.
• Der Preis für das Tages-Ticket 2 für die Preisstufen 1-2 wird auf 7,00 EUR steigen: Mit diesem Ticket können zwei Erwachsene und deren eigene Kinder oder Enkel unter 15 Jahren werktags ab 09.00 Uhr den gesamten Tag die Busse und Bahnen in den jeweiligen Preisstufen nutzen.
• Das digitale 50er-Streifen-Ticket der RVV-App steigt auf 55,00 EUR. Eine Einzelfahrt in der Preisstufe 1 kostet mit diesem Ticket künftig 2,20 EUR.
Die neuen Tarife 2025 werden bis Mitte November auf der Website rvv.de veröffentlicht.
Regensburger Verkehrsverbund GmbH