Fr, 20.09.2024 , 11:38 Uhr

Regensburg: Neue Kooperation – Ein Mal pro Woche kostenloses Essen für Bedürftige

Ab dem 23. September 2024 startet eine neue Kooperation zwischen dem Caritasverband Regensburg, der Diözese Regensburg und dem Strohhalm e. V.. Von nun an wird jeden Montag ein kostenloses Mittagessen für bedürftige Menschen in Regensburg angeboten. Dieses Angebot wird durch finanzielle Mittel der Diözese Regensburg unterstützt.

Strohhalm e. V. – Unterstützung seit 2000

Der Strohhalm e. V. setzt sich seit dem Jahr 2000 für hilfsbedürftige Menschen ein. In der Begegnungsstätte in der Keplerstraße in Regensburg finden Menschen in Not Hilfe. Bislang wurde täglich ein Mittagsessen gegen einen Selbstkostenbeitrag von 2 Euro angeboten. Dank der neuen Kooperation entfällt dieser Beitrag nun einmal wöchentlich.

Ablösung der Essensgutscheine

Bisher wurden im Bischöflichen Ordinariat Essensgutscheine für den Strohhalm ausgegeben. Dieses Modell wird nun durch die direkte Unterstützung der Caritas ersetzt. Die Gelder, die bislang für die Essensgutscheine verwendet wurden, fließen nun als Zuschuss in die kostenlose Essensausgabe am Montag. Dies sorgt dafür, dass die Bedürftigen ohne finanzielle Hürden eine warme Mahlzeit erhalten.

Einheitliche Rahmenbedingungen für Bedürftige

Der 1. Vorsitzende von Strohhalm e. V., Franz Lindl, begrüßt das neue Modell und betont, dass so für alle Bedürftigen die gleichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um kostenlos ein Mittagessen zu erhalten.

 

Bischöfliche Presse- und Medienabteilung

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Neutraubling: Haftbefehle nach Schüssen Am späten Dienstagabend ereignete sich in der Schlesischen Straße in Neutraubling ein Vorfall, bei dem es zu einer Schussabgabe kam. Dabei wurde ein 45-jähriger Mann im Bein verletzt. Zwei Tatverdächtige befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Vorfall Am Dienstag, den 18. September, geriet der 45-jährige Mann in Neutraubling während eines Streits mit drei weiteren Männern 20.09.2024 Regensburg: Mann kommt aus der U-Haft - und muss gleich wieder in den Knast Am Mittwochnachmittag, den 18. September, wurde ein 53-jähriger Mann am Hauptbahnhof Regensburg beim Ladendiebstahl ertappt. Ein Ladendetektiv eines Supermarktes alarmierte gegen 16:30 Uhr das örtliche Bundespolizeirevier. Der Mann hatte ein Ladekabel im Wert von rund 17 Euro entwendet. Doch dieser Diebstahl eines vergleichsweise günstigen Geräts sollte für den Mann weitreichende Konsequenzen haben. Gleich wieder Untersuchungshaft 18.09.2024 Regensburg/München: Wolbergs muss wohl wieder vor Gericht Der ehemalige Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs muss im Zuge der Spendenaffäre wohl erneut vor Gericht. 18.09.2024 Regensburg: Circus Barelli trotzt dem Regenwetter Eigentlich wäre am 18. September der Circus Barelli in Regensburg gestartet. Das Regenwetter der letzten Tage macht das aber unmöglich. Deshalb wird der Start auf den 25. September verschoben.