Mo, 09.10.2023 , 10:11 Uhr

Regensburg: Nach Tod des Vorgängers - neue Führung im BMW Group Werk

Armin Ebner wird zum 01. November die Werkleitung des oberpfälzischen Fahrzeugwerks übernehmen. Das hat BMW bekannt gegeben. Er tritt zusammen mit dem Start der Serienproduktion des vollelektrischen BMW iX2 an.

Armin Ebner (50) wird zum 01. November neuer Werkleiter des BMW Group Werks Regensburg. Der Grund für die neue Führung bei BMW ist der Tod von Vorgänger Carsten Regent.

 

„Als erfahrener Produktionsexperte mit hervorragenden Führungsqualitäten ist Armin Ebner ein Garant für die erfolgreiche Transformation des Werks Regensburg in Bezug auf Elektromobilität und Digitalisierung“, sagt Milan Nedeljković, Produktionsvorstand der BMW AG.

 

Nach seinem Studium der Elektrotechnik stieg Ebner 1997 als Entwicklungsingenieur bei der BMW Group ein. Danach folgten verschiedene Führungspositionen, unter anderem an den BMW Group Werksstandorten in Dingolfing, Regensburg, Rosslyn (Südafrika) sowie in der Münchner Konzernzentrale. Zuletzt leitete der gebürtige Niederbayer die Produktion von Hochvoltbatterien an den Standorten Dingolfing und Regensburg.

 

Auf den designierten Werkleiter warten spannende Herausforderungen:

Zeitlich mit seinem Amtsantritt am 01. November wird im BMW Group Werk Regensburg die Serienproduktion des vollelektrischen BMW iX2 starten. Das Fahrzeug ist – nach dem BMW X1 – das zweite vollelektrische Modell, das in Regensburg gefertigt wird.

Es wird auf derselben Montagelinie gebaut wie die klassische Antriebsvariante und der Plug-in-Hybrid. Die Einführung eines zweiten vollelektrischen Modells aus Regensburg untermauert die wichtige Rolle des Standorts als Leitwerk Kompaktklasse im BMW Group Produktionsnetzwerk.

 

„Ich schätze die Kompetenz und Präzision, mit der im Regensburger Fahrzeugwerk gearbeitet wird. Es ist mir eine Freude und Ehre, künftig dieses Werk zu leiten, das auch als Leitwerk für die Kompaktklasse im weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group fungiert“, so Ebner.

 

 

 

BMW Group Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der