Do, 28.09.2023 , 13:24 Uhr

Kumpfmühler Brücke zum Teil wieder befahrbar

Regensburg: Neue Bauphase startet am 8. September am Knotenpunkt Kumpfmühler Straße

Ab dem 8. September gelten in Regensburg neue Verkehrsregelungen am Knotenpunkt von Kumpfmühler Straße, Friedenstraße und Kirchmeierstraße.

Mitteilung der Stadt

Umbau Kreuzung Kumpfmühler Straße geht ab 8. September in eine neue Bauphase

Kumpfmühler Brücke zum Teil wieder befahrbar

Am Knotenpunkt Kumpfmühler Straße / Friedenstraße / Kumpfmühler Brücke / Kirchmeierstraße / Bischof-Wittmann-Straße werden Verkehrsverbesserungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit umgesetzt. Die Maßnahme geht ab Freitag, 8. September, planmäßig in die nächste Bauphase.

Folgende Verkehrsregeln gelten ohne Änderung weiter:

  • Die Achse Friedenstraße / Kirchmeierstraße bleibt mit reduzierten Fahrstreifen und fehlenden Linksabbiegemöglichkeiten durchgängig befahrbar.
  • Die Galgenbergstraße und auch die Klenzestraße bleiben weiterhin die nächstgelegenen Umleitungsstrecken. Die Umleitungsbeschilderungen bleiben bestehen.
  • Die Querung der Kirchmeierstraße in Nord-Süd-Richtung für Radfahrer und Fußgänger erfolgt weiterhin ausschließlich über die provisorische lichtsignalisierte Furt.

Folgende Neuerungen gelten ab Freitag, 8. September, für die nächsten circa vier Wochen:
Die Kumpfmühler Brücke wird eingeschränkt nur für diese Fahrbeziehungen freigegeben:

  • auf der Friedenstraße aus östlicher Richtung (Arcaden) kommend nach rechts in die Kumpfmühler Straße nach Norden in Richtung westliche Altstadt
  • auf der Kumpfmühler Straße vom Amtsgericht/westliche Altstadt kommend in die Kirchmeierstraße stadtauswärts in Richtung Autobahn A 93/Königswiesen/Dechbetten

Die anderen Fahrbeziehungen werden weiterhin über die Klenzebrücke umgeleitet.

Die Erschließung von Kumpfmühl ist nur von Süden her möglich:

  • Die Verbindung Bischof-Wittmann-Straße / Kirchmeierstraße wird voll gesperrt.
    Die Anlieger der Bischof-Wittmann-Straße und Ostendorferstraße dürfen von Süden her ab der Gutenbergstraße die Bischof-Wittmann-Straße ausnahmsweise im Gegenverkehr befahren. Eine Fahrspur ist dafür markiert und beschildert.
  • Die Verbindung Kumpfmühler Straße / Friedenstraße wird voll gesperrt. Die Kumpfmühler Straße ist ab der Gutenbergstraße Sackgasse. Es muss wieder über die Gutenbergstraße ausgefahren werden, wofür ausnahmsweise ein Gegenverkehr auf der Kumpfmühler Straße zugelassen und eine Fahrspur dafür markiert wird.

Weitere Informationen zu den konkreten Maßnahmen sowie zum Fuß- und Radverkehr gibt es unter www.regensburg.de/umbau-knotenpunkt-kumpfmuehl

Die Stadt Regensburg bittet darum, den betroffenen Bereich möglichst großräumig zu umfahren und die bekannten Berufsverkehrszeiten möglichst zu vermeiden. Außerdem bittet die Stadt für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

Behinderungen im Busverkehr – Verlängerung bis voraussichtlich 6. Oktober

Update

Verlängerung bis voraussichtlich 6. Oktober: Kumpfmühler Brücke gesperrt – Buslinien 2, 7, 12, 16, 19, 26, 26/27, 27, 72, N4 und N7 werden umgeleitet.

Wegen Bauarbeiten sind die Kumpfmühler Brücke und der Kreuzungsbereich Kumpfmühler Straße / Friedenstraße / Kirchmeierstraße seit Ende Juli 2023 teilweise oder komplett gesperrt. Die Sperrung wird bis einschließlich 6. Oktober verlängert:

Die Buslinien 2, 7, 12, 16, 19, 26, 26/27, 27, 72, N4 und N7 werden weiterhin umgeleitet. Eine detaillierte Beschreibung der Umleitungsstrecken ist auf der RVV-Website unter www.rvv.de/verkehrsmeldungen veröffentlicht.

 

 

Aufgrund des Bauabschnitt 3 von Freitag, den 08.09.2023, bis voraussichtlich Montag, den 02.10.2023, ändern sich die Umleitungen auf den Linien 12, 16, 19, 26, 26/27 und 27. Zum Schuljahresbeginn am 12.09.2023 wird zusätzlich die Linie 72 umgeleitet.

Die Linien 16, 19, 26/27 und 27 werden in Richtung stadteinwärts nach der Haltestelle Augsburger Str. über den Hofgartenweg, die Bischof-Konrad-Str. und Universtätsstraße umgeleitet. Nach der Universitätsstraße verläuft der Fahrweg links über die Friedenstraße und die Kumpfmühler Brücke.

Die Haltestelle Theresienkirche kann nicht bedient werden.

Die Linien 16,19, 26/27 und 27 in Richtung stadtauswärts wird nach der Kumpfmühler Brücke nach rechts in die Kirchmeierstraße über Königswiesenweg, Klenzestraße und Erzbischof-Buchberger-Allee zurück in die Augsburger Straße umgeleitet.

Die Haltestelle Gutenbergstraße Steig 2 kann nicht bedient werden.

Ersatzhaltestelle ist Steig 1 in der Kirchmeierstraße.

Außerdem können die Haltestellen Wolfgangskirche und Nibelungenstraße nicht bedient werden.

Ersatzhaltestellen sind Von-Müller-Gymnasium Steig 1 für die Linien 16, 26, 26/27 und für die Linie 27 Steig 3.

Die Frühfahrten der Linie 16, die über die Haltestelle Regensburg Klenzestraße fahren, werden über die Klenzebrücke und Ladehofstraße umgeleitet. Die Fahrt um 06:53 Uhr ab Bad Abbach fährt über den Königswiesenweg und die Klenzebrücke.

Die Haltestelle Regensburg Asamstraße kann nicht bedient werden.

Ersatzhaltestelle ist Regensburg Simmernstraße.

Die Linie 12 wird bei der Fahrt um 7:03 Uhr ab Rohrdorf Kreuzung über den Königswiesenweg zum Von-Müller-Gymnasium umgeleitet. Die Haltestelle Gutenbergstraße wird nicht auf Steig 2, sondern auf Steig 1 bedient.

Die Linie 19 wird bei der Fahrt um 06:39 Uhr ab Teugn nach der Haltestelle Augsburger Straße über den Hofgartenweg – Bischof-Konrad-Str. und Universtätsstraße umgeleitet. Nach der Universitätsstraße geht es links über die Friedenstraße und die Kumpfmühler Brücke.

Ab Schulbeginn, Dienstag, den 12.09.2023, muss auch die Linie 72 im Streckenabschnitt zwischen Augsburgerstraße und Justizgebäude umgeleitet werden. Durch die damit verbundene längere Fahrzeit ändern sich auch die Abfahrtszeiten morgens im Streckenabschnitt Oberisling Rauberstraße bis Augsburgerstraße. In diesem Gebiet fährt die Linie 72 um 5 Minuten früher ab.

 

Änderung der Umleitung Richtung stadtauswärts ab 14. September

Aufgrund aufkommender Verspätungen ändert sich die Umleitung der Linien 16, 26, 26/27 und 27 ab Donnerstag, den 14.09.2023, in Richtung stadtauswärts wie folgt:

Nach der Haltestelle Justizgebäude wird über die Friedrich-Niedermayer-Straße – Ladehofstraße – Klenzestraße und Erzbischof-Buchberger-Allee umgeleitet. Der Ersatzhalt für Regensburg Gutenbergstraße (in der Kirchmeierstraße) kann nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle für Gutenbergstraße ist dann Justizgebäude Steig 1.

Außerdem können die Haltestellen Wolfgangskirche und Nibelungenstraße nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen sind Von-Müller-Gymnasium Steig 1 für die Linien 16, 26, 26/27 und für die Linie 27 Steig 3.

In Richtung stadteinwärts werden die Linien 16, 26, 26/27 und 27 nach der Haltestelle Augsburger Str. über den Hofgartenweg, die Bischof-Konrad-Str. und Universtätsstraße umgeleitet. Nach der Universitätsstraße verläuft der Fahrweg links über die Friedenstraße und die Kumpfmühler Brücke.Die Haltestelle Theresienkirche kann nicht bedient werden.

Die Frühfahrten der Linie 16, die über die Haltestelle Regensburg Klenzestraße fahren, werden über die Klenzebrücke und Ladehofstraße umgeleitet. Die Fahrt um 06:53 Uhr ab Bad Abbach fährt über den Königswiesenweg und die Klenzebrücke.

Die Haltestelle Regensburg Asamstraße kann nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle ist Regensburg Simmernstraße.

RVV

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.