Mo, 07.06.2021 , 17:23 Uhr

Regensburg: Nachhaltigkeitswoche 2021 voller Erfolg

Lokale Initiativen und freiwillige Helfer investierten viele ehrenamtliche Stunden für die Nachhaltigkeitswoche, die vom 31.05 bis zum 06.06 mit großem Erfolg und vielen Teilnehmern stattfand.

Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2021 wurde in großen Teilen von ehrenamtlichem Engagement getragen. Die verschiedenen Initiativen leisteten mehr als 5.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden zur Organisation der Nachhaltigkeitswoche zwischen Dezember 2020 und Juni 2021. Besonders das Netzwerk Nachhaltigkeit, das gemeinsam mit der Stadt Regensburg sowie der Unterstützung von Universität Regensburg und OTH die Nachhaltigkeitswoche organisierte, engagierte sich mit über 3.000 unbezahlte Stunden.
Und die Mühe hat sich gelohnt: Mehr als 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an den ca. 150 Veranstaltungen und Aktionen rund um die Agenda 2030 in Regensburg teil. Zudem informierten sich mehr als 14.000 Besucherinnen und Besucher sich auf der Webseite über die Themenwoche sowie die Hintergründe der Agenda 2030 und riefen diese im Veranstaltungszeitraum mehr als 80.000 Mal auf.

Etwa 40 lokale Initiativen trugen zu dem umfangreichen und vielseitigen Programm bei. Aber auch herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Harald Lesch, Claudia Kemfert oder Nico Paech unterstützen die Regensburger Nachhaltigkeitswoche. Ebenso standen Vertreterinnen und Vertreter internationaler Unternehmen wie BMW und Continental sowie der IHK und HWK auf einer der vielen virtuellen Bühnen. Das Themenspektrum der Themenwoche erstreckte sich von Kultur, Bildung und Wissenschaft über Mobilität und Wirtschaft bis hin zu Umwelt und Sozialem.

 

Stadt Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.