Fr, 21.04.2023 , 12:56 Uhr

Regensburg: Nach Unfall - Reparatur der Steinernen Brücke beginnt am 24. April

Ende März gab es einen kuriosen Vorfall auf der Steinernen Brücke in Regensburg mit einem Auto. Die Steinerne Brücke soll ab kommender Woche repariert werden.

 

 

Nachdem die Brüstung der Steinernen Brücke Ende März durch einen Unfall beschädigt wurde, sollen die Reparaturmaßnahmen nun bei geeigneter Witterung am Montag, 24. April, beginnen.

Bevor die Arbeiten auf der Brücke durchgeführt werden können, wird ein Gerüst auf der Jahninsel aufgebaut und eine notwendige Verkehrssicherung auf der Brücke eingerichtet. Durch die Verkehrssicherung verbleibt auf Höhe der Unfallstelle eine Restbreite von voraussichtlich nur 1,50 Meter. Passanten können die Brücke weiterhin in beide Richtungen passieren, Radfahrer müssen absteigen.

Die durch den Unfall beschädigten Brüstungsplatten müssen ersetzt werden. Eine entsprechende Bestellung wurde bereits getätigt. Im Rahmen der Maßnahme müssen auch die an die direkte Unfallstelle angrenzenden Steine und Platten ausgebaut und auf Schäden untersucht werden. Eventuell müssen weitere Einzelanfertigungen aus Granit auf Maß nachbestellt werden.

Anschließend wird die Baustelle für die Dauer der Materialbeschaffung mehrere Wochen ruhen. In dieser Zeit wird versucht, die Durchgangsbreite zu vergrößern.

Die Reparaturmaßnahmen können voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen werden. Die durch den Unfall entstandenen Kosten werden vorläufig auf rund 75.000 Euro geschätzt.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Unser Video zum Unfall:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.