Mi, 09.08.2017 , 08:21 Uhr

Regensburg: Termin der Museumseröffnung nach Brand unklar

Nach dem Brand in einem Gebäude des Museums für bayerische Geschichte ist weiterhin offen, ob das Museum rechtzeitig eröffnet werden kann. Er wolle keine Spekulationen über die Dauer der Maßnahmen nach dem Brand auslösen, sagte der Leiter des Staatlichen Bauamts Regensburg, Peter Thumann, am Dienstag bei einem Baustellenrundgang. Thumann machte aber auch klar, dass der Brand «Auswirkungen auf die Terminschiene hat». Der ursprüngliche Terminplan sei sehr eng gewesen.

Auf der Baustelle war am 9. Juli ein Feuer ausgebrochen; es entstand ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro. «Das geht einem schon sehr nahe, wenn man die Folgen des Brands sieht», sagte Thumann. Das bayerische Landeskriminalamt hat inzwischen eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt. Die Ermittler gehen von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung aus.


Video: Nach dem Brand im Museum der bayerischen Geschichte soll es eine Belohnung für Hinweise geben

Auch Innen- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU) machte sich am Dienstag ein Bild von den Brandschäden und den Baufortschritten im größeren der beiden Gebäude. «Wie das mit der Behebung der Brandschäden genau aussieht, muss man in den kommenden Wochen noch sehen», sagte Herrmann.

Das Museum befindet sich derzeit im Bau und soll eigentlich im Frühjahr 2018 eröffnet werden – pünktlich zum 100. Geburtstag des Freistaats. Im Mittelpunkt des Museums am Regensburger Donaumarkt soll die Geschichte Bayerns im 19. und 20. Jahrhundert stehen.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Regensburg: Netto Marken-Discount bleibt Hauptsponsor des SSV Jahn und verlängert Vertrag bis 2027 Der SSV Jahn Regensburg und der Netto Marken-Discount setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Das Unternehmen bleibt für weitere zwei Jahre bis zur Saison 2026/27 Hauptsponsor des Vereins und erweitert sein Engagement als neuer Hauptsponsor der Jahnschmiede, dem Leistungszentrum des SSV Jahn. 17.01.2025 Regensburg: Naturschutzwächter gesucht – Bewerbung bis 31. März 2025 möglich Das Umweltamt der Stadt Regensburg sucht engagierte Personen, die sich ehrenamtlich als Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter einsetzen möchten. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger bei Themen rund um den Naturschutz zu unterstützen und gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde aktiv zu werden. 17.01.2025 Regensburg: Großflächiger Umbau der Osthafenstraße startet am 27. Januar 2025 Ab dem 27. Januar 2025 wird die Osthafenstraße in Regensburg umfassend umgebaut, inklusive der Kreuzungsbereiche zur Straubinger Straße und der Äußeren Wiener Straße. Ziel der Bauarbeiten ist eine deutliche Verbesserung der Verkehrsführung und der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden. Der Brückenweg wird während der Arbeiten komplett gesperrt. 17.01.2025 Regensburg: 1.000 Euro für gesunde Ernährung – REWAG unterstützt Caritas-Kita in der Anker-Einrichtung Die REWAG unterstützt seit 2015 die Caritas-Kita in der Regensburger Anker-Einrichtung mit einer jährlichen Spende von 1.000 Euro. Dieses Geld wird vor allem für frisches Obst und Gemüse verwendet, um die gesunde Ernährung der Kinder zu fördern. Sebastian Lengfelder, der Leiter der Kita, bedankte sich bei REWAG-Vorstand Dr. Robert Greb mit einem kreativen Gruß der Kinder.