Do, 07.05.2015 , 08:31 Uhr

Regensburg mit Sitz im Verein UNESCO Welterbestätten

Regensburg feiert in diesem Jahr seine neunjährige Ernennung zum UNESCO Welterbe. Direkt nach der Ernennung im Juli 2006 trat die Stadt, vertreten durch die Regensburg Tourismus GmbH (RTG), in die Werbegemeinschaft UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. ein. Am Mittwoch wurde Sabine Thiele, Geschäftsführerin der RTG, in Hildesheim einstimmig in den Vorstand gewählt.

Von Anfang an brachte sich Thiele in die Marketingarbeit des Vereins ein und übernahm im Jahr 2011 den Vorsitz des Marketingausschuss. „Die Arbeit im Marketingausschuss für alle 39 UNESCO Welterbestätten in Deutschland ist eine lohnende Aufgabe, vor allem im Ausland“, begründet Thiele das Regensburger Engagement. „Der Verein arbeitet sehr eng mit der Deutschen Zentrale für Tourismus zusammen. Dabei ist das UNESCO-Siegel von hoher Bedeutung für das Reiseland Deutschland und gilt als eine wichtige Qualitätsmarke im internationalen Tourismus. Die Aktivitäten der Kommission in 30 Ländern der Welt ist für die internationale Bekanntheit Regensburg wichtig.“
Bei der Mitgliederversammlung des Vereins in Hildesheim, ist Sabine Thiele nun am Mittwoch einstimmig in den Vorstand gewählt worden, der die zukünftigen Geschicke der Werbegemeinschaft neu strukturieren will. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir die Vertreter der deutschen Welterbestätten entgegenbringen. Ich bringe meine Kompetenzen gerne in die Vorstandsarbeit mit ein“, kommentierte Thiele ihre Wahl. Die Vorstandskollegen gratulierten ihr zu Ihrer neuen Aufgabe.

Der Verein UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. 
Die Kommission setzt die Ziele der UNESCO in Deutschland um und berät die Regierung und staatliche Institutionen in allen Belangen, die die Mitgliedschaft Deutschlands in der UNESCO betreffen. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Beratungstätigkeit auch die Durchführung eigener Projekte im Bereich der nationalen und internationalen Kulturpolitik, die der Vorstand plant und koordiniert.

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Regensburg: Islamisches Kulturzentrum im Kaufhof-Gebäude? Online-Petition mit vielen Unterschriften Nach Informationen der Mittelbayerischen Zeitung ist offenbar klar, was aus dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude in der Regensburger Innenstadt werden soll. 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten.