Mo, 21.11.2022 , 11:37 Uhr

Regensburg: Mit „Sieg Heil“ und Hitlergruß über die Steinerne Brücke

Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt gegen zwei Männer, die sich am Samstagabend in Regensburg deutlich daneben benommen und wahrscheinlich strafbar gemacht haben.

Da hat ein junger Mann eine Begegnung der etwas anderen Art gemacht: als er Samstagnacht auf der Steinernen Brücke in Regensburg unterwegs war, ist er zwei Männern (40 und 41) begegnet, die durch rechte Parolen aufgefallen sind. Der eine von ihnen hatte mehrmals „Sieg Heil“ gerufenden und dabei den Hitlergruß gezeigt. Dabei wurde er von seinem Begleiter fotografiert und gefilmt. Zusätzlich hat einer der Verdächtigen gegen ein Fahrrad in Stadtamhof gepinkelt.

Die Polizei hat die unkooperativen und alkoholiserten Männer festgehalten, die zum Teil auch nicht ihre Personalien herausgeben wollten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden die Smartphones der beiden Beschuldigten aus dem nördlichen Landkreis Regensburg als Beweismittel beschlagnahmt. Sie müssen sich nun u.a. wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen und mehrerer Ordnungswidrigkeiten verantworten.

 

PP Oberpfalz/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.