Do, 04.07.2024 , 14:26 Uhr

Regensburg: Mit 200 km/h bei erlaubten 80 km/h erwischt

Zwei Autos lieferten sich auf der Stadtautobahn wohl ein Kraftfahrzeugrennen und waren bei vorgeschriebenen 80 km/h mit über 200 km/h unterwegs. Nach dem Pfaffensteiner Tunnel konnten sie schließlich von der Polizei abgefangen werden.

Zwei vermutlich aufgrund des Sieges ihrer Mannschaft im gestrigen Europameisterschaftsspiel euphorisierte junge Männer fielen mit ihren beiden Pkw getsern gegen 00:15 Uhr einer zivilen Polizeistreife im Stadtgebiet auf, da sie mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Frieden- und Kirchmeierstraße stadtauswärts befuhren. Die beiden 21- und 29-Jährigen bogen schließlich auf die A93 in Fahrtrichtung Hof ab, wo deren Verstöße in der Folge beweissicher dokumentiert wurden. Die beiden Fahrzeuge, ein BMW und ein Mercedes, überholten sich immer wieder gegenseitig und erreichten im auf 80 km/h beschränkten Stadtgebiet der Autobahn Höchstgeschwindigkeiten von über 200 km/h. Nach dem Pfaffensteiner Tunnel konnten sie schließlich einer Kontrolle zugeführt werden.

Durch die Fahrweise der Männer, die sich allein in ihren Fahrzeugen befanden, kam es nach bisherigem Stand der Ermittlungen zu keinen konkreten Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2921 bei der Verkehrspolizei Regensburg zu melden.

Da die Staatsanwaltschaft im vorliegenden Fall von einem sogenannten verbotenen Kraftfahrzeugrennen ausgeht, ordnete sie sowohl die Sicherstellung der beiden Fahrzeuge als auch die Sicherstellung der Führerscheine der beiden Männer mit Wohnsitz im nördlichen Landkreis Regensburg an. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet, welches mit einer empfindlichen Geldstrafe bis hin zu einer 2-jährigen Freiheitsstrafe enden kann.

 

Verkehrspolizeiinspektion Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Pfatter: Tödlicher Verkehrsunfall Am 25. Oktober 2024 kam es in Pfatter, Landkreis Regensburg, zu einem tödlichen Verkehrsunfall, als ein Taxifahrer beim Abbiegen auf die B8 einen bevorrechtigten Honda-Fahrer übersah, was zu einem schweren Zusammenstoß führte, bei dem der Taxifahrer starb und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden. 26.10.2024 Nittendorf: Unfallflucht Am 24. Oktober 2024 kam es in der Kirchbergstraße in Etterzhausen (Markt Nittendorf) zu einer Unfallflucht, als ein unbekannter Fahrer über eine Steintreppe fuhr und dann flüchtete, wodurch ein dreistelliger Sachschaden entstand; die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09404/95140.