Am späten Mittwochabend gegen 23:10 Uhr wurde die Polizei über einen Brand in der Augsburger Straße informiert. Eine mobile Toilettenkabine stand in Flammen. Kurz darauf meldete ein Anrufer ein weiteres brennendes Toilettenhäuschen in der Ludwig-Thoma-Straße. In beiden Fällen war die Berufsfeuerwehr Regensburg schnell vor Ort und konnte die Brände löschen, bevor größerer Schaden entstand.
In den frühen Morgenstunden des Donnerstags, gegen 01:35 Uhr, wurde in der Gutenbergstraße ein weiterer Brand gemeldet. Dieses Mal geriet ein Motorroller in Brand. Die Flammen beschädigten zudem mehrere daneben abgestellte Fahrräder. Auch hier waren die Löscharbeiten erfolgreich.
Der entstandene Schaden durch die drei Brände wird auf eine Summe im oberen vierstelligen Bereich geschätzt.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg untersucht die Vorfälle als vorsätzliche Brandstiftungen. Es wird geprüft, ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht.
Zur Aufklärung der Brände werden Zeugen gesucht. Personen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich der Augsburger Straße, Ludwig-Thoma-Straße oder Gutenbergstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise können unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizei Regensburg gegeben werden.
Polizeipräsidium Oberpfalz / TK