Sa, 24.10.2020 , 10:38 Uhr

Regensburg: Maskenpflicht und Alkohol-Verbot in Altstadt verlängert

Die Stadt Regensburg verlängert die Maskenpflicht und das Alkoholkonsumverbot in der Altstadt vorerst bis zum 8. November. Die Maßnahmen erfolgend aufgrund der Änderung der siebten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Ausweitung der Maskenpflicht

Neben den schon in dieser Woche festgelegten Straßen und Gassen in der Fußgängerzone und Plätzen gilt nun insbesondere

  • in der kompletten Maximilianstraße
  • und in der Drei-Kronen-Gasse

ab Montag, 26. Oktober, eine Maskenpflicht von 6 bis 24 Uhr.

Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen

Im Stadtgebiet werden weiterhin stark frequentierte öffentliche Plätze mit einem Alkoholkonsumverbot belegt. Konkret:

  • Bismarckplatz,
  • Neupfarrplatz,
  • Domplatz (mit Domstraße und Krauterermarkt)
  • Haidplatz

Wie bisher werden die (neuen) Regelungen der Allgemeinverfügung stetig überprüft und gegebenenfalls weiter angepasst.
Weitere Informationen zur aktuellen Allgemeinverfügung mit Lageplan unter www.regensburg.de

Hintergrund

Die Bayerische Corona-Ampel wird täglich auf der Internetseite des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter www.stmgp.bayern.de bekannt gegeben. Diese ist auch auf der Homepage der Stadt Regensburg unter „Informationen zum Corona-Virus“ verlinkt.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Totem aus der Donau steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.