Fr, 28.01.2022 , 12:16 Uhr

ab Samstag, 29.01.22

Regensburg: Maskenpflicht bei Versammlungen

Über zweitausend Menschen haben sich vergangenes Wochenende am Dultplatz getroffen und gegen eine Impfpflicht demonstriert. Für Samstag wurde wieder ein solcher Demonstrationszug angemeldet. Auch in der Innenstadt sind mehrere Versammlungen und Kundgebungen geplant. Für all diese Menschenansammlungen gibt es jetzt eine Neuerung – nämlich Maskenpflicht.  

Ab Samstag gilt in der Stadt Regensburg eine Maskenpflicht bei Versammlungen mit mehr als 10 Personen unter freiem Himmel. Die Polizei wird auch bei nicht angemeldeten Demonstrationen, wie den „Corona-Spaziergängen“, diese Maskenpflicht anordnen.

Für den 29.01.22 wurden bereits mehrere Versammlungen und Kundgebungen in der Innenstadt angemeldet, sowie ein Demonstrationszug am Dultplatz.

 

 

Das Statement der Stadt zur Maskenpflicht:

„Bislang ist das Tragen einer Maske bei Versammlungen unter freiem Himmel laut der aktuellen 15. Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nicht vorgesehen. Da jedoch in Regensburg die Infektionszahlen so stark gestiegen sind, geht die Stadt jetzt dazu über, dass bei allen Versammlungen (mit mehr als zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern) eine Maske getragen werden muss.

Dies soll als Auflage im Bescheid aufgeführt werden. Das Tragen einer Maske gilt ab Samstag, 29.1.22.

Auch die Polizei, die Versammlungen begleitet, wird bei nicht angemeldete Versammlungen, also auch für die sogenannten „Spaziergänge“, eine Maskenpflicht anordnen (z. B. per Lautsprecherdurchsage).

Mit der Maskenpflicht soll das Infektionsrisiko verringert und der Überlastung des Gesundheitswesens in der Region vorgebeugt werden.“

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.