Mi., 04.12.2024 , 15:09 Uhr

Regensburg: Markus Eckl wird stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Nord

Am 01. Dezember 2024 trat Polizeihauptkommissar Markus Eckl die Position des stellvertretenden Leiters der Polizeiinspektion Regensburg Nord an. Er folgt auf Michael Duschl, der ein Studium für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene an der Deutschen Hochschule für Polizei in Münster aufgenommen hat.

Einführung ins neue Amt

Am Dienstag, den 03. Dezember 2024, wurde Markus Eckl offiziell von Polizeivizepräsident Robert Fuchs in einer Feierstunde in sein Amt eingeführt. Neben seiner neuen Funktion übernimmt Eckl die Leitung der Verfügungsgruppe. Der gebürtige Regensburger bringt dank umfangreicher Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Bayerischen Polizei beste Voraussetzungen mit. Zuvor war der 51-Jährige im Sachbereich Einsatz der Polizeiinspektion Regensburg Süd tätig.

Eckl ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Regensburg.

Werdegang von Markus Eckl

Markus Eckl begann seine Laufbahn im September 1996 mit der Polizeiausbildung in Nürnberg. Nach Stationen in München kehrte er 2006 in seine Heimatstadt zurück und wurde dem Einsatzzug in Regensburg zugeteilt. Zwischen 2007 und 2009 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Sulzbach-Rosenberg.

Ab 2011 war er bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd tätig, die aus der Fusion zweier Inspektionen hervorging. Eckl bekleidete verschiedene Positionen, darunter die des Dienstgruppenleiters und Verfügungsgruppenleiters. In den Jahren 2022 und 2023 wurde er aufgrund seiner Qualifikationen in das Sachgebiet E1 des Polizeipräsidiums Oberpfalz sowie in das Kommissariat 4 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg abgeordnet. Seit November 2023 arbeitete er im Sachbereich Einsatz der Polizeiinspektion Regensburg Süd.

 

 

Polizeipräsidium Oberpfalz / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.