Do, 14.03.2024 , 16:53 Uhr

Regensburg/Mariaort: Donauradweg wird saniert

Es is ein weiterer Baustein zu Radverkehrsförderung: Der Donauradweg zwischen der Eisenbahnbrücke Mariaort und des Donauparks in Regensburg wird saniert!

Das Gartenamt der Stadt Regensburg saniert ab Montag, 18. März 2024, bis voraussichtlich Mai 2024 den Donauradweg zwischen Mariaorter Eisenbahnbrücke und Donaupark. Geplant war die Sanierung bereits für Herbst 2023, konnte jedoch aufgrund der Hochwassergefahr nicht durchgeführt werden.

 

Umleitung über einen parallel verlaufenden Weg

Zur Verbesserung des auch überregional genutzten Donauradwanderweges saniert das städtische Gartenamt den rund 1.500 Meter langen Abschnitt zwischen der Mariaorter Eisenbahnbrücke und des Donauparks. Für die Dauer der Arbeiten muss der Donauradwanderweg in diesem Abschnitt zeitweise gesperrt werden. Daher wird der Geh- und Radverkehr während der Maßnahmen über den parallel verlaufenden Weg umgeleitet. Im Rahmen der Sanierung wird eine Wegbreite von 3 Meter eingehalten.

Der zukünftige Weg wird aus wasserrechtlichen Gründen in wassergebundener Bauweise hergestellt und nicht asphaltiert.

 

Weiterer Baustein zur Radverkehrsförderung

Nach der Beendigung der Maßnahme können sich die Radtouristinnen und -touristen sowie die Regensburgerinnen und Regensburger auf einen breiteren und ebenen Weg an der Donau freuen.

 

Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen.