Do, 12.08.2021 , 19:28 Uhr

Reumütiger Dieb

Regensburg: Mann wirft gestohlenen Geldbeutel in Donau und hilft Polizei bei Suche

Ein 58-Jähriger hat am Mittwochabend einen vergessenen Geldbeutel mitgenommen und das Geld behalten. Den restlichen Geldbeutel hat er in die Donau geworfen und den Polizisten dann dabei geholfen, den ganzen Inhalt wiederzubekommen.

Gestern Abend ließ ein 24-Jähriger beim Einkaufen in einem Supermarkt am Bahnhof Regensburg seinen Geldbeutel an der Kasse liegen. Später bemerkte der Mann, dass er seine Geldbörse vergessen hatte und kehrte daraufhin in den Supermarkt zurück. Da beim Supermarktpersonal der Geldbeutel nicht abgegeben wurde, schauten sich die Mitarbeiter zusammen mit dem 24-Jährigen die Videoaufnahmen an. Ergebnis: Der nachfolgende Kunde an der Kasse hatte die vergessene Geldbörse mitgenommen.

Auch die Polizei konnte den unbekannten Täter zunächst nicht ermitteln, bis der Mann, dem der Geldbeutel gehörte, der Bundespolizei telefonisch mitteilte, dass er den Unbekannten am Bahnhofsvorplatz gesehen habe. Eine Streife der Bundespolizei Regensburg eilte zum Einsatzort und konfrontierte den Mann mit dem Tatvorwurf. Der 58-Jährige gab daraufhin zu, 205 Euro aus dem Geldbeutel entnommen und den Geldbeutel samt restlichem Inhalt in die Donau geworfen zu haben.

Anschließend zeigte der Täter den Polizisten die Stelle, an der er die Geldbörse samt Inhalt in die Donau geworfen hatte und stieg sogar selbst in das Wasser, um die Gegenstände wieder herauszuholen. Der bekam dadurch sämtliche wichtigen Karten und auch die 205 Euro wieder zurück.

Trotz seiner Reue wurde der 58-jährige Mann angezeigt.

 

BPOLI/JM

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.