Mo, 27.05.2024 , 14:48 Uhr

Regensburg: Mann will Seniorin Handtasche entreißen - Videoaufzeichnung überführt ihn

Durch die Videoaufzeichnung im Bahnhofsumfeld in Regensburg konnte ein Mann identifiziert werden, welcher versucht hatte, einer Seniorin die Handtasche zu entreißen. Er wurde festgenommen.

Am Freitag, 24. Mai 2024, wurde in Regensburg eine 76-jährige Frau Opfer eines Raubversuchs. Ein bisher unbekannter Mann versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen, wodurch sie zu Boden stürzte. Passanten halfen der Frau und verständigten die Polizei.

Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnte die Polizei den Tatverdächtigen, einen 36-jährigen Mann, im Bahnhofsumfeld festnehmen.

Der Verdächtige wurde am 26. Mai einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die Kriminalpolizei Regensburg führt die Ermittlungen.

Die Frau wurde verletzt und ärztlich versorgt.

Der Tatverdächtige muss sich wegen versuchten Raubes verantworten.

 

 

Mitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Am Freitagnachmittag, 24.04.24, war eine 76-jährige Frau zu Fuß in der Hemauerstraße Ecke D.-Martin-Luther-Straße unterwegs, als ein bis dahin unbekannter Mann versuchte ihre Handtasche von hinten aus der Hand zu reißen.

Der Seniorin gelang es, die Handtasche festzuhalten, jedoch stürzte sie zu Boden. Passanten, welche auf die Tat aufmerksam wurden, halfen der 76-Jährigen, verständigten die Polizei und versuchten den Mann zu verfolgen. Sie verloren ihn aber aus den Augen.

Die Tat wurde auf der Videoaufzeichnung im Bahnhofsumfeld aufgenommen. Anhand der gut erkennbaren Bilder erkannten Polizeibeamte den Mann wieder und konnten ihn im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen kurze Zeit nach der Tat im Bahnhofsumfeld festnehmen.

Der 36-jährige Syrer wurde am 26. Mai einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin die Polizei ihn in eine Justizvollzugsanstalt brachte.

Die Auswertung der Videoaufzeichnung ergab, dass der 36-jährige Festgenommene bereits längere Zeit vor der Tat gezielt Personen beobachtet hat, die die Bankfiliale im Bahnhofsbereich verlassen haben.

Die Seniorin wurde durch die Tat verletzt und zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Nun hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen.

Der 36-jährige Tatverdächtige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes verantworten.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen.