Do, 20.06.2024 , 19:22 Uhr

Regensburg: Mann von Steinerner Brücke in Regensburg gestoßen - Urteil erwartet

Fast sieben Meter stürzt ein junger Mann von der Steinernen Brücke in Regensburg in die Tiefe - er wurde geschubst. Der beschuldigte Angreifer steht vor Gericht. Am Freitag soll das Urteil gesprochen werden.

Einem 29 Jahre alten Mann wird vor dem Landgericht Regensburg der Prozess gemacht, weil er einen Syrer «aus ausländerfeindlicher Gesinnung» heraus von der Steinernen Brücke geschubst haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten versuchten Mord vor, heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen, und fordert laut Justizsprecherin eine Unterbringung des Mannes. Er gilt aufgrund einer psychischen Erkrankung als schuldunfähig. Am Freitag (11.00 Uhr) soll das Urteil gesprochen werden.

Den Ermittlungen nach attackierte der Beschuldigte, ein Deutscher, den Syrer im Oktober 2023, als dieser rittlings auf der Brüstung der Brücke saß und mit seiner Mutter telefonierte. Das Opfer stürzte fast sieben Meter tief, schlug auf einem steinernen Vorsprung auf und wurde schwer verletzt. Nach der Tat soll der Angreifer einem Polizisten in Zivil den Hitlergruß gezeigt haben.

Dem Beschuldigten werden auch Körperverletzung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger oder terroristischer Organisationen vorgeworfen. Der Mann gilt laut Staatsanwaltschaft als allgemein gefährlich. Das Verfahren erfolgte teilweise nicht-öffentlich.

dpa

Ein Teil unserer Berichterstattung

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle. 26.10.2024 3:8-Debakel für den SSV Jahn: Reaktionen aus Regensburg - Beierlorzer im Interview Der Jahn Regensburg hat gestern mit 3:8 gegen den 1. FC Nürnberg verloren. Wie geht es jetzt weiter?