Fr, 31.05.2024 , 12:04 Uhr

Start am 6. Juni

Regensburg: Mann von Steinerner Brücke gestoßen - Prozess gegen Tatverdächtigen

Im Oktober 2023 hat ein damals 28-Jähriger einen anderen Mann von der Steinernen Brücke geschubst. Kommende Woche startet der Prozess gegen den Tatverdächtigen.

Weil er einen Syrer von der Steinernen Brücke in Regensburg gestoßen haben soll, wird einem 29 Jahre alten Deutschen nun der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord sowie eine «ausländerfeindliche Gesinnung» vor und stuft ihn als allgemeingefährlich ein. Der Mann sei aufgrund einer psychischen Erkrankung schuldunfähig, so die Behörde. Das Verfahren vor dem Landgericht Regensburg beginnt nach Angaben vom Mittwoch am 6. Juni.

Das 20 Jahre alte Opfer war bei dem Vorfall im Oktober 2023 fast sieben Meter tief gestürzt, auf Stein aufgeschlagen und schwer verletzt worden. Die beiden Männer kannten sich nicht.

Der Syrer hatte auf der Brüstung der Steinernen Brücke gesessen und telefoniert, als der Beschuldigte ihn völlig überraschend in die Tiefe gestoßen haben soll. Die Staatsanwaltschaft geht von Heimtücke und niedrigen Beweggründen aus.

Nach der Tat soll der Angreifer unbeeindruckt über die Brücke flaniert sein und einem Polizeibeamten in Zivil gegenüber den Hitlergruß gezeigt haben. Bei den Ermittlungen seien in den Handydaten des Beschuldigten Hinweise auf nationalsozialistisches Gedankengut gefunden worden.

 

dpa / MB

 

Ein Teil unserer Berichte über den Fall

(18.04.24) Regensburg: Dauerhafte Unterbringung für Brückenschubser beantragt
Es war eine Tat, die von vielen Menschen schockiert wahrgenommen wurde: am 13. Oktober 2023 hat ein Mann einen anderen von der Steinernen Brücke in Regensburg gestoßen. Dieser erlitt dabei schwere Verletzungen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Regensburg die dauerhafte Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt.
(18.10.23) Regensburg: Versuchtes Tötungsdelikt auf Steinernen Brücke - Upload-Portal für Zeugenhinweise
Die Kriminalpolizei Regensburg sucht weiterhin nach Zeugen, die beobachtet haben könnten, wie ein Mann Freitagmittag einen Syrer von der Steinernen Brücke gestoßen hat. Dafür hat sie ein Online-Portal freigeschaltet, bei dem Fotos und Videos hochgeladen werden können, die vor allem zwischen 11:30 und 12:30 Uhr im Bereich der Brücke gemacht wurden.
(16.10.23) Regensburg: 28-Jähriger stößt Mann von Steinerner Brücke - Ermittler prüfen rechtsextremen Hintergrund
Die Tat hat am Freitagmittag für Entsetzen gesorgt. Ein Mann hat einen anderen Mann von der Steinernen Brücke gestoßen. Das Opfer landete auf einem Brückenpfeiler und musste aufwendig gerettet werden. Am Samstag ist der mutmaßliche Täter dem Haftrichter vorgeführt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt. 17.10.2024 Lappersdorf: Frau schwer verletzt – Tatverdächtiger in Rom festgenommen Im August diesen Jahres wurde eine Frau schwer verletzt in Lappersdorf aufgefunden. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger dank eines internationalen Haftbefehls festgenommen. 17.10.2024 Landkreis Kelheim: Mehrere Fälle von Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht In den letzten Tagen wurden im Landkreis Kelheim mehrere Fälle von Verkehrsunfallflucht gemeldet. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu den Vorfällen. 17.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Schwerer Betriebsunfall in Ölverarbeitungsbetrieb Am Mittwoch, 16.10.2024, ereignete sich in einem Ölverarbeitungsbetrieb in der Raffineriestraße in Neustadt a.d. Donau ein schwerer Betriebsunfall.