Do, 06.04.2023 , 15:39 Uhr

Regensburg: Mann ruft „Heil Hitler“ und manipuliert an seinem Geschlechtsteil

Am Mittwochabend (5. April) hat die Bundespolizei einen 49-jährigen Deutsch-Polen am Regensburger Hauptbahnhof verhaftet. Der Mann war wegen politisch motivierter Ausrufe und einer sexuellen Handlung aufgefallen. Jetzt sitzt er hinter Gittern.

Ein Zeuge informierte gegen 18:00 Uhr die Bundespolizei, dass ein Mann am Gleis 8 mehrere Reisende mit „Heil Hitler“ und weiteren politisch motivierten Ausdrücken angesprochen haben soll. Eine ausgerückte Streife schnappte den 49-jährigen amtsbekannten Deutsch-Polen noch am Bahnsteig.

Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung in polizeilichen Datenbanken stießen die Bundespolizisten auf eine Fahndungsausschreibung: Die Staatsanwaltschaft München II suchte mittels Vollstreckungshaftbefehls nach dem Mann. Er war wegen der Störung öffentlicher Betriebe zu einer Geldstrafe verurteilt worden und hatte diese nicht bezahlt. Weil er die verhängte Geldstrafe weiterhin nicht zahlen konnte, verhafteten die Beamten den Mann und lieferten ihn später in die Justizvollzugsanstalt Regensburg ein. Dort wird er seine 70-tägige Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen.

Im Nachgang meldeten sich zwei Zeugen bei der Bundespolizei, die beobachtet hatten, wie der 49-Jährige am Bahnsteig 8 sein Geschlechtsteil aus seiner Hose holte und daran manipulierte. Ein Atemalkoholtest ergab 1,96 Promille bei dem Mann.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wegen exhibitionistischer Handlungen eingeleitet und zeigte den Mann zudem wegen Hausfriedensbruchs an: Er hatte ein, bis Ende Juli 2024 geltendes, Hausverbot für den Bereich des Regensburger Hauptbahnhofs.

 

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.