Do, 16.12.2021 , 08:03 Uhr

Regensburg/Mainburg: Mutter getötet - Urteil gegen 33-Jährige erwartet

Heute soll das Urteil im Mordprozess gegen eine 33-jährige Frau aus Mainburg fallen. Es geht um den gewaltsamen Tod einer 61 Jahre alten Frau. Angeklagt ist vor dem Landgericht Regensburg die 33-jährige Tochter des Opfers.

Die Staatsanwaltschaft wirft der Angeklagten Totschlag vor und forderte eine achtjährige Haftstrafe. In der Anklageschrift lautete der Tatvorwurf noch Mord.

Die Verteidigung plädierte auf viereinhalb Jahre Haft wegen Totschlags und forderte die Einweisung in eine Entziehungsanstalt. Die beiden Verteidiger gingen von verminderter Steuerungsfähigkeit beziehungsweise von Schuldunfähigkeit bei der Frau aus. Auslöser der Tat soll der Hund der Tochter gewesen sein, den diese wegen der Mutter habe abgeben müssen.

Die 33-jährige Deutsche hatte ihre Mutter im Juli in deren Wohnung unter anderem mit einem Messer und mit einer Porzellanfigur angegriffen. Das Opfer verblutete. Die Angeklagte, die unter einer Alkoholerkrankung und einer Borderline-Störung leidet, ist seit ihrer Festnahme in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Anfang Dezember ist der Prozess vor dem Landgericht Regensburg gestartet.

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Landkreis Kelheim und Regensburg: Razzia im Rauschgiftmilieu Am Dienstag, den 13. August 2024, führten Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Landshut eine groß angelegte Razzia im Rauschgiftmilieu durch. Unterstützt von Kräften des Bayerischen Landeskriminalamtes, der Polizeipräsidien Oberbayern Nord und der Oberpfalz durchsuchten die Beamten mehrere Wohnungen in den Landkreisen Kelheim, Regensburg und Freising. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030