Mo, 24.10.2016 , 16:25 Uhr

Regensburg: Lovis-Corinth-Preis für Daniel Spoerri

Am Samstag, 22. Oktober, eröffnete das Kunstforum Ostdeutsche Galerie eine große Retrospektive des Objektkünstlers Daniel Spoerri. Seine humorvollen wie hintersinnigen Assemblagen aus der Zeit von 1960 bis heute zeigt das Regensburger Museum anlässlich der Verleihung des Lovis-Corinth-Preises 2016 an Spoerri. Der Künstler reiste persönlich zu der Vernissage an, um den Preis entgegenzunehmen und einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen.

 

„Einer der anregendsten Künstler, der die Grenzen erweitert und Neues schafft in ALLEN Bereichen der Künste“ – so urteilte der Laudator Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Direktor der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste Berlin, über Daniel Spoerri. In seiner Rede führte er Spoerris facettenreiches Schaffen vor Augen, das sich zwischen Kunst und Leben ausbreitet. Seien es die inszenierten „Eat-Art Bankette“ mit gewitzten Konzepten oder die Assemblagen in denen Spoerri entweder vorgefundene Situationen konserviert oder Alltagsgegenstände in unerwartete Zusammenhänge bringt und mit neuen Bedeutungen auflädt.

Den Lovis-Corinth-Preis 2016 als Auszeichnung seines Lebenswerkes überreichten dem Künstler Dr. Agnes Tieze, Direktorin des Kunstforums Ostdeutsche Galerie, und Dr. Wilhelm Weidinger, Vorstandsvorsitzender der Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V. Den 1974 von der KünstlerGilde begründeten Preis, den diese ab 2006 gemeinsam mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie auslobte, verlieh dieses Jahr das KOG gemeinsam mit den Freunden und Förderern des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e. V., die sich auch an der Preisdotierung beteiligten.

Noch bevor der offizielle Teil des Abends begann, wandelte Daniel Spoerri in Begleitung seines Galeristen Thomas Levy und gemeinsam mit dem Ausstellungskurator Dr. Gerhard Leistner durch die Ausstellung, die ihm nach seinen Worten gut gefiel. Die Begegnung mit den eigenen Kunstwerken bereitete ihm nicht nur Freude, sondern entlockte ihm auch das ein oder andere Detail zu seinen Assemblagen.

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.