Do, 22.09.2022 , 12:00 Uhr

Regensburg: Lichter zählen für die Forschung

Alle Regensburgerinnen und Regensburger werden zu Forschern, oder zumindest können Sie das werden.

Im Rahmen der Aktionswoche Highlights der Physik sollen Menschen in Regensburg die künstlichen Lichtquellen zählen. Vom beleuchteten Fenster zur Straßenlaterne und Ampel. Unter lichter.nachtlicht-buehne.de können Sie das dann in eine Karte eintragen.

Die Lichter sollen einmal kurz nach der Dämmerung und dann später in der Nacht ab 23 Uhr gezählt werden. Es geht darum, verlässliche Daten zum Thema Lichtverschmutzung zu ermitteln. Laut den Veranstaltern zeigen nächtliche Satellitenaufnahmen eine Zunahme der Lichtemissionen und der Lichtverschmutzung, jedoch fehlen noch Daten zu den Ursachen.

Das Bürgerforschungsprojekt „Nachtlichter Regensburg“ soll genau diese erfassen – also Lichtquellen von privater und gewerblicher Seite.

Noch bis einschließlich 24. September können Sie mitmachen. Allerdings wird das Zählen am 23.9. etwas schwieriger, denn dann ist Earth Night! Ab 22 Uhr sollen die ganze Nacht lang die Lichter ausgehen.

MF

 

Mehr zum Thema Highlights der Physik:

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die