855 Liter Saft, 231 Kilo Joghurt, 410 Kilo Fleisch: Dies und noch viel mehr hat der Verein „Rengschburger Herzen“ seit Jahresbeginn der Caritas Notunterkunft für Obdachlose „NOAH-deinTagNachtHalt“ gespendet. Das NOAH-Team der Caritas Regensburg bedankt sich für die großzügige Hilfe.
Besonders wichtig sind diese Spenden während der Sommerpause der Fürstlichen Notstandsküche, die normalerweise die Notunterkunft mit Mittagessen versorgt.
Während der vierwöchigen Pause, die bis Anfang September dauert, übernimmt Annette Bayer das Kochen für die Obdachlosen.
An einem heißen Vormittag im August zaubert sie in der NOAH-Küche 30 Mahlzeiten: Paprika brutzelt in der Pfanne, Reis ist gekocht, und Leberkäse backt im Ofen. Was auf dem Speiseplan steht, entscheidet sie spontan, je nach den eingegangenen Lebensmittelspenden.
Die Bewohner der Notunterkunft, die sie liebevoll „Mama“ nennen, freuen sich über die warmen Mahlzeiten.
Das Programm NOAH der Caritas Regensburg steht für niederschwellige und ortsnahe Hilfe für Menschen ohne festen Wohnsitz. Die Notunterkunft NOAH-deinTagNachtHalt in der Landshuter Straße ist ein zentraler Bestandteil dieses Programms. Hier wird Wohnungslosen die Grundversorgung wie Essen, Trinken, ein Bett zum Schlafen und die Möglichkeit, sich zu waschen, geboten.
Caritas Regensburg / MB