Mi, 11.08.2021 , 20:18 Uhr

Berufsbegleitende Weiterbildung

Regensburg: „Lebenslanges Lernen“ an der OTH

Ab September gibt es an der OTH Regensburg zwei neue berufsbegleitende Hochschulzertifikatslehrgänge, durch die man sich weiterbilden und somit neue berufliche Wege gehen kann.

Berufsbegleitende Weiterbildung im Herbst

„Lebenslanges Lernen“ ist unerlässlich in der Erwerbsbiografie: Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) bietet deshalb im Herbst verschiedene berufsbegleitende Hochschulzertifikatslehrgänge an. Für Berufstätige eine gute Gelegenheit, sich nebenberuflich auf akademischem Niveau weiterzubilden und sich so neue berufliche Möglichkeiten zu erschließen. In Zeiten einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt und des technologischen Fortschritts bieten solche berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote, eine gute Möglichkeit, um „Schritt halten“ und „innovativ voranschreiten“ zu können.

NEU: Hochschulzertifikat „Data Literacy“ ab 9. September 2021

Der erstmals an der OTH Regensburg stattfindende Zertifikatskurs „Data Literacy“ richtet sich an Personen, die im Bereich Datenverarbeitung Kompetenzen auf akademischem Niveau erwerben und in ihrem Unternehmen einbringen wollen. Die Kursteilnehmenden gewinnen ein praktisches Verständnis dafür, wie Daten bearbeitet, manipuliert und statistisch analysiert werden. Behandelt werden in dem siebentägigen Zertifikatskurs unter anderem die Themen Datenmanipulation und -visualisierung, Feature Engineering und Applied Machine Learning. Der Kurs weist einen hohen Praxisbezug auf.

Hochschulzertifikat „Business Process Manager*in“ ab 10. September 2021

Die Neudefinition und Optimierung der Geschäftsprozesse sind wichtige Bausteine in der Umsetzung neuer Strategien in Unternehmen. Im sechstägigen Zertifikatskurs „Business Process Manager*in“ erlernen die Teilnehmenden „harte“ Grundlagen und Methoden der Prozessgestaltung ebenso wie die zur Moderation und Umsetzung nötigen „Soft Skills“ anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen. Nach dem Zertifikatskurs können die Teilnehmenden dazu beitragen, kostengünstigere und qualitativ hochwertigere Prozesse zu entwickeln und zu implementieren.

 

Hochschulzertifikat „Innovations-Coaching“

Das Hochschulzertifikat „Innovations-Coaching“ bereitet die Teilnehmenden darauf vor, in ihrer Organisation Veränderungs- und Innovationsprozesse zu initiieren und zu begleiten. Der achttägige Kurs vermittelt Grundlagen und Methoden des Innovations-Coachings und lässt den Lernprozess durch die fallbezogene und methodische Anwendung der Theorie erleben.

Der virtuelle Infoabend findet am 14. September um 18:00 Uhr statt.

Am virtuellen Infoabend haben Sie die Möglichkeit, den Zertifikatskurs aus inhaltlicher und organisatorischer Sicht kennenzulernen und mit den verantwortlichen Personen ins Gespräch zu kommen.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.oth-regensburg.de/weiterbildung.

 

OTH Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Regensburg: 11.041,57 Euro für den guten Zweck – Rekordsumme beim 2. Johanniter Blaulicht-Lauf Der 2. Johanniter Blaulicht-Lauf war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein gelungenes Ereignis für den guten Zweck! 22.10.2024 Wiesent: Dieseltankfass auf Baustelle aufgebrochen – Zeugen gesucht In Wiesent wurde zwischen dem 18.10.2024 und dem 21.10.2024 ein Dieseltankfass auf einer Baustelle aufgebrochen, wobei ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand; die Polizei Wörth an der Donau bittet um Hinweise unter 09482/9411-0. 22.10.2024 Regensburg: Theater Regensburg beim Regensburger Umweltpreis ausgezeichnet Zum zweiten Mal in Folge wurde das Theater Regensburg bei der Verleihung des Umweltpreises der Stadt Regensburg geehrt. Das klimaneutrale Stadtraumprojekt WAHRHEITEN und seine strategischen Maßnahmen, darunter die innovative Klimakaution, trugen signifikant zur Reduzierung von Emissionen bei. 22.10.2024 Landkreis Regensburg: Frist für Umtausch von Papierführerscheinen für Geburtenjahrgänge 1971 und jünger endet bald Die alten Papierführerscheine (grau oder rosa) sowie ältere Scheckkartenführerscheine müssen bis 2033 schrittweise in fälschungssichere EU-Führerscheine umgetauscht werden.