Mi, 30.11.2022 , 16:09 Uhr

Mutter vor Augen der Tochter erstochen

Regensburg: Lebenslang für Angeklagten im Neutraublinger Mordprozess

Der 37-Jährige, der seine ehemalige Partnerin erstochen hat, wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Für den Mord an seiner Lebensgefährtin im Beisein ihrer neunjährigen Tochter ist ein 37-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter am Landgericht Regensburg gingen von einer heimtückischen Tat aus niedrigen Beweggründen aus. Zudem wurde die Unterbringung des Mannes in einer Entziehungseinrichtung angeordnet. Anders als von Staatsanwaltschaft und Nebenklage gefordert, stellten die Richter am Mittwoch nicht die besondere Schwere der Schuld fest. Der Verteidiger hatte auf Totschlag und eine zehnjährige Haftstrafe plädiert.

Nach Überzeugung der Strafkammer erstach der Mann, ein deutscher Staatsangehöriger, die 27 Jahre alte Frau im Februar dieses Jahres im Schlafzimmer seiner Wohnung in Neutraubling (Landkreis Regensburg). Die neunjährige Tochter lag neben ihrer Mutter im Bett. Laut Anklage war das Motiv, dass die Frau eine andere Beziehung begonnen hatte. Die Richter sahen das Motiv in Ungehorsam der Frau, er habe seinen Selbstwert regulieren wollen.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.