Mi, 30.11.2022 , 16:09 Uhr

Mutter vor Augen der Tochter erstochen

Regensburg: Lebenslang für Angeklagten im Neutraublinger Mordprozess

Der 37-Jährige, der seine ehemalige Partnerin erstochen hat, wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Für den Mord an seiner Lebensgefährtin im Beisein ihrer neunjährigen Tochter ist ein 37-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter am Landgericht Regensburg gingen von einer heimtückischen Tat aus niedrigen Beweggründen aus. Zudem wurde die Unterbringung des Mannes in einer Entziehungseinrichtung angeordnet. Anders als von Staatsanwaltschaft und Nebenklage gefordert, stellten die Richter am Mittwoch nicht die besondere Schwere der Schuld fest. Der Verteidiger hatte auf Totschlag und eine zehnjährige Haftstrafe plädiert.

Nach Überzeugung der Strafkammer erstach der Mann, ein deutscher Staatsangehöriger, die 27 Jahre alte Frau im Februar dieses Jahres im Schlafzimmer seiner Wohnung in Neutraubling (Landkreis Regensburg). Die neunjährige Tochter lag neben ihrer Mutter im Bett. Laut Anklage war das Motiv, dass die Frau eine andere Beziehung begonnen hatte. Die Richter sahen das Motiv in Ungehorsam der Frau, er habe seinen Selbstwert regulieren wollen.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.