Fr, 21.05.2021 , 14:00 Uhr

Regensburg: Kunstforum Ostdeutsche Galerie öffnet wieder

Am Wochenende ist es soweit. Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie kann zusammen mit weiteren Kultureinrichtungen in der Stadt Regensburg wieder öffnen. Zunächst ist eine telefonische Voranmeldung für den Besuch nötig. Der Samstag, 22. Mai, ist zugleich der Eröffnungstag der Ausstellung „Grenzen in der Kunst – Tschechische Kunst in drei Generationen“. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Geöffnet ist auch an Pfingstsonntag und Pfingstmontag.

„Grenzen“ ist das Thema der neuen Ausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Bereits vor dem Museum empfangen die Besucherinnen und Besucher zwölf Absperrgitter. Durch eine einfache Ergänzung verwandelte sie der Künstler Krištof Kintera in Hirsche. Mit seinem typischen Humor zieht er dieses Symbol für Abgrenzung ins Lächerliche – es wäre an der Zeit, dass wir es schaffen, ohne Abschottung, ohne Grenzen zu leben, kommentiert er seine
Installation.

Im Museum erwarten die BesucherInnen weitere Werke von insgesamt drei tschechischen KünstlerInnen – neben Krištof Kintera ist es die Konzeptkünstlerin Magdalena Jetelová und die Malerin und Grafikerin Toyen. Jede/jeder von ihnen vertritt exemplarisch eine Generation der tschechoslowakischen bzw. tschechischen Kunst seit den 1920er Jahren bis heute. So spannt die Ausstellung einen Bogen über drei Generationen, politische Veränderungen und Ländergrenzen hinweg.

Der Samstag, 22. Mai, ist der Eröffnungstag der Ausstellung „Grenzen in der Kunst – Tschechische Kunst in drei Generationen“. Der Eintritt
ist frei. Für den Besuch ist eine Voranmeldung unter 0941/29 714 20 nötig. Um die Besucherzahlen entsprechend den aktuellen Inzidenzwerten regulieren zu können, gilt die Reservierung einer Besuchszeit bis aufs weitere in der ersten Eröffnungsphase. Die BesucherInnen werden gebeten, im Museum eine FFP2 Maske zu tragen und die aktuellen Hygienemaßnahmen zu beachten. An der Kasse werden die Kontaktdaten zur Dokumentation aufgenommen.

Voraussichtliche Öffnungszeiten:

Quelle: Kunstforum Ostdeutsche Galerie / KH

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Totem aus der Donau steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).