Do, 06.02.2020 , 14:57 Uhr

Regensburg: Kunstforum Ostdeutsche Galerie bekommt Förderung vom Bund

Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg bekommt eine Förderung vom Bund. Es ist eines von drei Kultureinrichtungen in Deutschland, die vom Staatsministerium für Kultur und Medien gefördert werden. 

Kulturstaatsministerin Monika Grütters fördert in diesem Jahr erneut modellhafte Projekte der Kultureinrichtungen im Bereich der kulturellen Vermittlung, Integration und Diversitätsentwicklung. Ziel des Bundes ist es, möglichst vielen Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion und sozialer Lage.

Das Förderprogramm unterstützt Kultureinrichtungen dabei, in der Vermittlung kultureller Teilhabe neue Wege zu gehen. Als Orte der Begegnung sind diese Kultureinrichtungen dafür prädestiniert, viele Menschen zu erreichen, die bisher kaum oder gar keine kulturellen Angebote nutzen.

 

Förderung Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (KOG):

„Der andere Blick“

Dieses partizipative Schulprojekt hat das Ziel, die Sichtweise von Kindern und ihren Familien mit Migrationshintergrund auf das Kunstmuseum zu verstehen und in die künftige Arbeit dauerhaft zu integrieren. Die Ergebnisse des Projekts fließen unter anderem in die Gestaltung eines Audioguides ein. Die Fördersumme beträgt bis zu 99.000 Euro.

 

Weitere Förderprojekte:

 

 

Pressemitteilung Staatsministerium für Kultur und Medien

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die