Mo, 28.03.2022 , 19:45 Uhr

Solidaritätskonzert für Odessa

Regensburg: Kultur zeigt Solidarität in Zeiten des Krieges

Für die Partnerstadt Odessa veranstaltete das Theater Regensburg in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt Regensburg ein Solidaritätskonzert. Dabei wurden Spenden in Höhe von 9.200 € gesammelt.


„Kunst und Kultur ist das, was uns zu Menschen macht und das größtmögliche Gegenteil zu Menschenverachtung und Krieg“,

so leitete Klaus Kusenberg, Intendant des Theaters Regensburg, den Abend ein und schloss an sein Grußwort eine Schweigeminute für die Toten dieses Krieges an. Die Schirmherrin Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz- Schwarzfischer verurteilte scharf den Krieg gegen die Ukraine, betonte aber ebenfalls, dass Kultur auch in diesen Zeiten wichtig sei:

„Die Kunst kann die Welt für uns nicht retten und auch keinen Krieg beenden. Erst einmal klafft, in diesen schrecklichen Tagen, eine Leerstelle. Uns mit besonderen, verdichteten Bildern beistehen aber, uns helfen, wieder etwas Abstand und einen Denkraum zu gewinnen, um Hoffnung zu schöpfen, das kann sie schon. Kunst und Kultur bauen Brücken über Grenzen hinweg und sind Ausdruck von Frieden und Freiheit einer demokratischen Gesellschaft.“

Aus Odessa meldete sich Tatiana Markova, Leiterin der Abteilung Kultur und Tourismus des Stadtrats von Odessa, über eine Tonaufnahme, in der sie der Stadtführung und allen Bürgerinnen und Bürgern Regensburg für ihre Hilfe und Solidarität dankte:

„Wir Ukrainerinnen und Ukrainer schätzen Ihr Mitgefühl in höchstem Maße und sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung. Denn sie demonstriert vor der gesamten Welt die Macht der Kultur und den garantierten Triumph menschlicher Werte.“

Ukrainische Komponisten und Autoren waren ein Schwerpunkt des Abends: Zwei Lieder des ukrainischen Komponisten Anatoliy Kos-Anatolsky, vorgetragen von den ukrainischen Sängern Igor Onischchenko – der aus Odessa stammt – und Roman-Ruslan Soltys kamen zu Gehör, das Philharmonische Orchester unter der Leitung von GMD Chin-Chao Lin spielte „Melodie in a-Moll“ von Myroslaw Skoryk. In seinen Moderationen nahm Michael Haake, Mitglied des Schauspielensembles am Theater Regensburg, immer wieder Bezug auf den ukrainischen Autor Serhij Zhadan und dessen Texte.

Das Renner Ensemble, ein Männerchor bestehend aus ehemaligen Sängern der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Hans Pritschet, trug fünf Lieder mit dem Überthema „Frieden“ bei, von einem „Gebet für den Frieden“ von Ivan Moody bis zu John Lennons „Imagine“.


Schauspieler Michael Heuberger und Musiker Heinz Grobmeier stellten mit Texten von Karl Valentin dessen verbitterte Reaktion auf den 2. Weltkrieg vor. Werke von Samuel Barber, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann (gesungen von Oliver Weidinger, am Klavier begleitet von Alexander Livenson), Gioachino Rossini und Pietro Macagni führten die emotionale Kraft von Kultur vor Augen. Die Sängerinnen Anna Pisareva und

Eva Egorova-Schönhöfer, eine aus Belarus, eine aus Russland stammend, sangen zum Ende des Konzerts in Begleitung des Philharmonischen Orchesters das „Recordare“ aus Verdis Missa da Requiem.

Die Einnahmen des Konzerts sowie die an diesem Abend gesammelten Spenden in Höhe von insgesamt 9.200 € kommen über das Spendenkonto der Stadt direkt den Menschen in Odessa zu Gute.


Spendenkonto der Stadt Regensburg

Bank: Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47750500000000088880 BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: Odessa Hilfe 2022

 

Theater Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der