Di, 29.11.2016 , 12:27 Uhr

Regensburg: Künstlerin sucht neues Atelier

Seit gut eineinhalb Jahren gibt es in Regensburg einen Kreativmanager. Er soll mit seinem Team die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur für Künstler und Kreative verbessern. Das Degginger als Treffpunkt und Veranstaltungsraum läuft, doch auf dem freien Markt ist noch nicht viel passiert. Künstler, die von ihren Werken auch tatsächlich leben müssen, tun sich in der Domstadt immernoch sehr schwer. Wer zum Beispiel ein Atelier sucht, braucht einen langen Atem. Die Malerin Maria Kurzok ist seit fast zwei Jahren auf der Suche nach neuen Räumen. Sie macht großformatige Action-Paintings, braucht also Platz.

Video: Künstlerin Maria Kurzok erklärt ihre Situation

 

 

Künstlerin ist auf der Suche

Video: Wir haben Maria Kurzok an ihrer alten Wirkungsstätte getroffen

Früher hatte sie eine große Halle entlang der Bahngleise im inneren Stadtwesten. Doch die musste dem exklusiven Neubaugebiet Das Dörnberg weichen. Seitdem beschränkt sich ihre Malerei auf den heimischen Küchentisch. Wie andere Kreative auch träumt sie von weiteren Ateliers, die von der Stadt subventioniert werden. Die Alte Mälzerei und der Kunstverein GRAZ verfügen bereits über städtisch geförderte Atelierräume. Mit der Schaffung eines Kreativclusters hat sich die Situation für Künstler in Regensburg insofern verbessert, dass sie sich beraten lassen können. Jana Brühl von der Stadt Regensburg sagt: „Mein Beratungsangebot steht allen Kulturschaffenden offen, ich vermittle selbstverständlich mir bekannte freie Räume an suchende Künstler weiter und berate zusätzlich zu finanzieller Unterstützung für bestehende Atelierräume (z.B. durch die Bayerische Atelierförderung).“

Das Traumatelier von Maria Kurzok liegt im Stadtwesten, ist ca. 60 Quadratmeter groß und bezahlbar.

Kontakt zur Künstlerin:

www.mariakurzok.de
Tel. 0941/ 2802916

 

CB/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.