Fr, 28.05.2021 , 12:56 Uhr

Regensburg: Kostenloser Altstadtbus ab dem 1. Juni

Im Rahmen der vom Stadtrat beschlossen "Offensiven Altstadt" kann ab dem 01. Juni der Altstadtbus Emil kostenlos genutzt werden.

Ab April 2022 wird das Stadtwerk.Regensburg eine Tarifanpassung in ihren drei Parkgaragen vornehmen. Die kostenlose Parkzeit in den drei Altstadtgaragen wird dadurch zwar abgeschafft, dafür soll das Geld in andere Projekte investiert werden. Daher wurde das Konzept der "Offensiven Altstadt" entwickelt,  mit dem die Stadt Regensburg und das Stadtwerk.Regensburg die Attraktivität der Altstadt steigern und den ÖPNV ausbauen möchte. Der erste Entschluss wird nun umgesetzt, denn ab dem 01. Juni darf kostenlos mit dem Altstadt-Bus Emil gefahren werden.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer über den kostenlosen Altstadtbus:

Vor dem Hintergrund der Energie- und Klimawende wollen wir den öffentlichen Nahverkehr in Regensburg weiter stärken. Daher wird das Stadtwerk schon ab 1. Juni unseren beliebten Altstadtbus Emil für alle kostenfrei anbieten. Diese Maßnahme ist eine von vielen, die den Regensburgerinnen und Regensburgern, den Besuchern und den Gewerbetreibenden in der Innenstadt direkt zu Gute kommen wird.

 

Weitere geplante Module des Maßnahmenpaketes "Offensive Altstadt"

Neben einem kostenlosen Altstadtbus ab dem 1. Juni 2021 wird der Fokus unter anderem auf den Ausbau der P+R-Anlagen und des ÖPNV-Netzes in Regensburg gelegt. Neben der Linien- und Taktverdichtung soll es zudem an den Adventssamstagen ein 1-Euro-Ticket im öffentlichen Busverkehr geben, das die Fahrgäste ganz einfach per App online erwerben können.

Dazu sagt Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg:

Wir als das Stadtwerk.Regensburg sehen es als unsere Kernaufgabe an, für mehr Lebensqualität in Regensburg und der Region zu sorgen. Durch die geplante Verkehrsberuhigung und eine bessere ÖPNV-Anbindung wollen wir unsere schöne Innenstadt noch lebenswerter machen. Dies soll mit der Umsetzung diverser Maßnahmen geschehen, die wir mit dem Geld fördern, das durch die Abschaffung der kostenlosen Parkzeit in unseren Parkgaragen eingenommen wird.

 

Stadt Regensburg/JM

Unser Beitrag zur "Offensiven Altstadt":

Regensburg: "Offensive Altstadt" - Parken wird teuerer - weitere Maßnahmen sollen Attraktivität erhöhen
Mal schnell für eine Erledigung in die Altstadt fahren, im Parkhaus parken und das eine Stunde lang kostenlos – dies wird ab dem kommenden Jahr in Regensburg nicht mehr möglich sein. Denn die Gebühren in den Parkhäusern werden erhöht. Das sowie Maßnahmen, die die Innenstadt attraktiver machen sollen, waren am Mittwochabend Thema im Stadtplanungsausschuss.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.