Angesichts des schrecklichen Angriffskrieges in der Ukraine möchte die Stadtbücherei auch für Geflüchtete ein einladender Ort zum Arbeiten und zur Freizeitgestaltung sein. Daher erhalten Geflüchtete aus der Ukraine in der Stadtbücherei einen kostenlosen Büchereiausweis. Damit können sie seit dieser Woche auch auf einen kleinen Bestand an ukrainischen Büchern zugreifen.
Dieser wird am Haidplatz und in den Zweigstellen, insbesondere für Kinder, weiter ausgebaut. Über die Plattform Overdrive können schon jetzt viele ukrainische Romane, Bilderbücher und Hörspiele mit dem Büchereiausweis heruntergeladen werden. Ergänzt wird dieses Angebot um Medien auf Englisch und Russisch.
In Kooperation mit der vhs, die Deutsch- und Integrationskurse anbietet, können in der Bücherei Materialien zum Deutschlernen ausgeliehen werden. Die vhs ermöglicht zudem den Zugriff auf ein Lernportal des Deutschen Volkshochschulverbandes, das jetzt auch auf Ukrainisch verfügbar ist. Hier kann, alternativ zum Präsenzkurs, die Deutsche Sprache in Modulform erlernt und verbessert werden.
Stadtbücherei und VS Ostbayern zeigen Solidarität
Um die Menschen, die in der Ukraine geblieben sind, zu unterstützen, findet am Dienstag, 26. April 2022, eine Benefizlesung des Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverbandes Ostbayern in der Stadtbücherei am Haidplatz statt.
Zwischen 10.30 und 18.30 Uhr lesen regionale Autorinnen und Autoren wie Edith Ascher, Barbara Krohn, Rolf Stemmle und Wolfgang Burger aus ihren Werken und sammeln dabei Spenden für die Opfer des Krieges. Insgesamt sind 16 Autorinnen und Autoren beteiligt.
Weitere Informationen zum Zeitplan der Benefizlesung unter www.regensburg.de/stadtbuecherei