Mo, 21.02.2022 , 21:34 Uhr

Regensburg: Knapp 380 Menschen bei "Spaziergang" gegen Corona

Auch heute Abend haben sich knapp 400 Menschen getroffen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung mit Gegendemonstranten.

Versammlung mit 380 Personen und Gegenkundgebung

Am Montag, 21.02.2022, trafen sich gegen 18:00 Uhr erneut Menschen im Bereich des Domplatzes. Nach Ansprache der Versammlungsteilnehmer durch die Polizei und Hinweis auf die Maskenpflicht verließ ein Teil die Versammlung. In der Spitze kamen rund 380 Personen zusammen, die die Maskenpflicht einhielten und sich anschließend zu einem Aufzug formierten.

Die nicht angemeldete Versammlung wurde durch Polizeikräfte um die Altstadt herumgeleitet. Im Verlauf der sich fortbewegenden Versammlung nahm die Teilnehmerzahl ab. Vereinzelt mussten Versammlungsteilnehmer während des Aufzugs auf die Maskenpflicht hingewiesen werden.

Im Bereich des Bismarckplatz wurde eine Versammlung zum Thema „Regensburg bleibt sitzen“ im Zeitraum von 18:00 – 20:00 Uhr angemeldet. Hier nahmen in der Spitze rund 30 Personen teil.

 

Ein Fall von Körperverletzung und Verkehrsstörungen

Während der beiden Versammlungen kam es zwischen einem Versammlungsteilnehmer des Aufzugs und mehreren Personen aus der Versammlung am Bismarckplatz zu verbalen Streitigkeiten die letztlich in einer körperlichen Auseinandersetzung endeten. Wegen eines im Raum stehenden Delikts der gefährlichen Körperverletzung wurde durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen kam es zu kurzen Verkehrsstörungen im Umfeld der Demonstration. Die Versammlung wurde gegen 19:30 Uhr am Schwanenplatz beendet.

 

PI Regensburg Süd/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet.