Do, 02.06.2022 , 19:40 Uhr

Netto-Spendeninitiative unterstützt Leukämiehilfe Ostbayern e.V.

Regensburg: Klaus Augenthaler kassiert für den guten Zweck

Klaus Augenthaler saß heute im Netto Marken-Discount hinter der Kasse - für einen guten Zweck! Er will damit auf das Spendenprojekt für die Leukämiehilfe Ostbayern aufmerksam machen.

Erstmals ermöglicht Netto Marken-Discount mit seiner Spendeninitiative 13 Wochen lang die zeitgleiche Unterstützung von 20 überregionalen Hilfsorganisationen in Deutschland: In rund 180 Netto-Filialen in Teilen von Bayern steht die gemeinnützige Leukämiehilfe Ostbayern e.V. als Spendenpartner im Fokus der Aktion.

Der Lebensmittelhändler gibt damit seinen Kundinnen und Kunden die Chance, sich vom 7. Juni bis zum 3. September 2022 an der Kasse oder am Pfandautomaten für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. zu engagieren.

Prominente Unterstützung gab es dafür vom ehemaligen Fußballspieler und Fußballtrainer Klaus Augenthaler – mit seinem ehrenamtlichen Kasseneinsatz in Regensburg machte er auf die Netto-Spendeninitiative aufmerksam.

 

„Im Sport wie im Alltag finde ich Zusammenhalt wichtig. Besonders schwer erkrankte Menschen benötigen unsere Solidarität und Unterstützung. Darum finde ich es toll, dass die Netto-Spendenaktion Menschen in schwierigen Lebenssituationen hilft. Ein sehr wichtiges Thema, auf das ich mit meinem Kasseneinsatz aufmerksam machen möchte“, so Klaus Augenthaler, Botschafter der Leukämiehilfe Ostbayern.

 

Leukämie kann jeden treffen – Kinder ebenso wie Erwachsene. Die Diagnose ändert für die Patienten den Alltag von einem Moment auf den anderen. Oft müssen sich die Betroffenen einem Kampf um Leben und Tod stellen, der weit über die Erstbehandlung im Krankenhaus hinausgeht. Die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Selbsthilfegruppen, Ärzten und engagierten Privatpersonen, der es sich unter der Schirmherrschaft I.D. Gloria Fürstin von Thurn & Taxis zur Aufgabe gemacht hat, Hilfsprojekte für Krebspatienten zu fördern und da zu helfen, wo notwendige Leistungen von den Kostenträgern (noch) nicht übernommen werden.

 

„Die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. will dazu beitragen, dass diesen Menschen und deren Angehörigen noch besser geholfen werden kann, durch optimierte Unterstützung im Krankheitsalltag und menschliche Zuwendung“, so Prof. Dr. Reinhard Andreesen, 1. Vorsitzender Leukämiehilfe Ostbayern e.V.

 

„Wir wollen mit unserer Spendeninitiative ein solidarisches Miteinander für unsere Kundinnen und Kunden erleichtern: Mit den Kassen- und Pfandspenden unterstützen wir 13 Wochen die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. in über 180 Netto-Filialen in Teilen von Bayern. Es ist unser Ziel, mit dieser sowie den anderen 19 Spendenpartnerschaften besonders schwererkrankten Kindern, Jugendlichen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation, zu der überregionalen Spendenaktion.

 

Überregionale Hilfe:

Im Zeitraum vom 7. Juni bis zum 3. September 2022 unterstützt Netto Marken-Discount mit den Kundenspenden je Vertriebs-Region einen von 20 unterschiedlichen gemeinnützigen Verbänden oder Stiftungen.

 

Und so geht’s:

Einfach den Einkaufswert an der Kasse auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden und den Pfandwert bei der Rückgabe von Getränkeflaschen- und dosen auf Wunsch spenden. Mit diesen Kundenspenden werden über das Jahr hinweg je nach Zeitraum unterschiedliche Nachhaltigkeitspartner gefördert.

 

Steigende Spendenbereitschaft in Deutschland:

Immer mehr Menschen möchten sich für Mitmenschen einsetzen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Dank der Netto-Spendeninitiative können Kundinnen und Kunden beim Einkaufen mit geringem Aufwand nachhaltig helfen.

 

Weitere Informationen zur Netto-Spendeninitiative gibt es auf netto-online.de/spenden.

 

 

HC-Wagner / MB

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Regensburg: Neuer Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie aus Ostbayern Prof. Dr. Maximilian Burger wurde zum neuen Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie gewählt und übernimmt damit eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Fachgesellschaft. 04.10.2024 München: BEG rollt Vergabeverfahren für die Linien München – Hof und München – Prag neu auf Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Vergabeverfahren für die Expresslinien München – Hof und München – Prag aufgrund wirtschaftlicher Gründe gestoppt. 30.09.2024 Regensburg: Sparkasse begrüßt 130.000 neue Mitarbeiter für die Honigproduktion Nach nur wenigen Stunden hatten sich die Bienen an ihr neues Zuhause gewöhnt und begannen, ihre Umgebung zu erkunden. Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied der Sparkasse, erklärt, dass die Entscheidung für die Bienenhaltung bewusst getroffen wurde: „Mit Blick auf Nachhaltigkeit und den Erhalt der biologischen Vielfalt möchten wir ein Zeichen setzen.“ Die Bienen übernehmen dabei eine entscheidende 26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September