Bei einer Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus wurde der Betrag an Barbora Pokorny, die Leiterin der Einrichtung, übergeben. Mit den Mitteln sollen Bewohner der Notunterkunft auf den Weihnachtsmarkt gehen, eine Waldbadtherapie erhalten und Medikamente für nichtversicherte Klienten bezahlt werden. Das Geld hatten die Kinder im Sommer beim Bunten Wochenende am Grieser Spitz gesammelt und dabei auch über das Thema Obdachlosigkeit informiert.
Der Kinderbeirat wurde 2015 gegründet, um die Interessen von Kindern in Regensburg stärker zu berücksichtigen und ihnen Mitgestaltung am Stadtleben zu ermöglichen. Bereits zu Beginn des Jahres beschäftigten sich die Mitglieder mit dem Thema Obdachlosigkeit. Im Frühjahr besuchten Barbora Pokorny und ein Betroffener die Gruppe, um über Ursachen und Wege aus der Wohnungslosigkeit zu sprechen.
Das Programm NOAH der Caritas Regensburg bietet niederschwellige, ortsnahe Unterstützung für Wohnungslose. Die Hilfen umfassen Notunterkünfte, stationäre Wohngruppen sowie Fachberatung und sozialpädagogische Unterstützung. Ziel ist es, obdachlosen Menschen wieder Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.