Mo, 15.01.2024 , 15:50 Uhr

Regensburg: Kinder lesen Hunden jetzt auch in Zentralbücherei vor

Bessere Noten in der Schule bekommen, die Freude am Lesen entdecken, Lesefähigkeiten verbessern und die Angst vor dem Vorlesen verlieren – dabei können sogenannte „Lesehunde“ helfen. Die Zentralbücherei am Haidplatz bietet nun Termine für Kinder im Grundschulalter an, die sich Unterstützung beim (Vor-) lesen wünschen.

„Die Hunde helfen den Kindern, selbstsicherer beim Vorlesen zu werden – denn Hunde bewerten nicht. Sie hören zu, ohne zu kritisieren. Und auch die beruhigende Wirkung der Hunde hat einen positiven Effekt auf die Kinder“,

berichtet Beatrice Schrieck, Leiterin der Stadtteilbücherei Candis, wo die Lesehunde bereits seit vergangenem Jahr im Einsatz sind. Auch Ängste und Hemmungen, die durch Misserfolge beim Vorlesen in der Schule entstehen, können so abgebaut werden.

Das Angebot findet in Kooperation mit der Universität Regensburg statt. Prof. Dr. Silke Schworm, Hochschuldozentin an der Universität Regensburg und promovierte Psychologin, arbeitet seit Jahren ehrenamtlich als Lernpatin mit Lesehunden in Regensburger Grundschulen und unterstützt Kinder unter anderem bei der Entwicklung von Lesekompetenz, Nutzung von Lernstrategien, Sozialkompetenz und emotionaler Selbstregulation. Schworm bildet die Hundeführerinnen und ihre Hunde aus.

Der schwarze Mischling Romeo hat die Ausbildung zum Lesehund erfolgreich absolviert und bereits viel Übung im geduldigen Zuhören in der Stadtteilbücherei Candis gesammelt. Nun darf der aufgeweckte Hund auch vielen neuen Kindern beim Vorlesen in der Zentralbücherei am Haidplatz lauschen. Dort wird extra für die tierischen Lesestunden eine gemütliche Leseecke mit bequemen Sitzkissen für die Kinder und einem Hundekörbchen für Lesehund Romeo in der Kinderbücherei aufgebaut.

Das Angebot richtet sich an Leseanfängerinnen und -anfänger im Grundschulalter. Pro Termin können fünf Kinder teilnehmen, die Zeitslots umfassen jeweils circa 10 Minuten pro Kind. Dass keine Hundeallergie oder Angst vor großen Hunden besteht, ist dabei zwingende Voraussetzung.

Das Angebot ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter kinderbuecherei@regensburg.de ist notwendig.

 

Termine

Immer montags, von 15.30 bis 16.30 Uhr

  • 29. Januar 2024
  • 5. Februar 2024
  • 26. Februar 2024
  • 8. April 2024
  • 22. April 2024
  • 6. Mai 2024

 

Stadt Regensburg

 

Auch wir haben die Aktion begleitet:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.