Di, 20.06.2023 , 18:07 Uhr

Regensburg: Kein Fahrschein - dafür Festnahme

Eine Fahrschein-Kontrolle hat für einen Mann mit einer Festnahme geendet.

Auf der ICE-Bahnstrecke von Passau nach Regensburg haben Bundespolizisten am Montagabend (19. Juni) einen Schwarzfahrer kontrolliert, der von Justizbehörden gesucht worden war. Die Beamten nahmen den 19-jährigen Moldauer fest.

Weil der Moldauer keine Fahrkarte vorweisen konnte, informierte der Zugbegleiter die Bundespolizei. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des Mannes stießen die Polizisten auf zwei Notierungen: Sowohl die Staatsanwaltschaft Schweinfurt als auch die Ausländerbehörde hatten nach dem Mann gesucht. Der 19-Jährige war untergetaucht, nachdem er wegen Diebstahls rechtskräftig zu einer fünfmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden war.

Weil sich der Mann entgegen erteilter Weisung mit unbekanntem Aufenthalt abgesetzt und die Ableistung auferlegter Arbeitsstunden verweigert hatte, ließ das Amtsgericht Schweinfurt mittels Haftbefehl nach dem Moldauer fahnden. Die Bundespolizisten nahmen den Mann deshalb fest. Das Amtsgericht Regensburg wird nach der Vorführung des Mannes entscheiden, ob er ins Gefängnis muss.

 

Bundespolizei

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 29.10.2024 Regensburg: Tresore über das Treppenhaus aus Bürokomplex gestohlen In Regensburg kam es am Wochenende zu einem spektakulären Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten mehrere Tresore aus einem Bürokomplex in der Boelckestraße und verursachten dabei einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen. 29.10.2024 Bayern: Mehr Polizei und Überwachung soll Bahnhöfe sicherer machen - auch Regensburg Eine neue Sicherheitskampagne der Polizei soll ab Anfang 2025 die Bahnhöfe in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg sicherer machen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte an, die vielfältige Kriminalität an den großen Hauptbahnhöfen konsequenter zu bekämpfen, um nicht nur die Sicherheitslage, sondern auch das Sicherheitsgefühl zu verbessern.   Offensive für sichere Bahnhöfe Die neue Kampagne, „Offensive