Mo, 27.02.2023 , 14:36 Uhr

Ab 1. März

Regensburg: Kein Corona-Test mehr in Universitätsklinikum

Am 1. März entfällt die Corona-Testpflicht am Universitätsklinikum in Regensburg. Eine Maske ist aber für Besuchter stationärer Patienten weiterhin Pflicht.

Aufgrund der sich weiter abschwächenden Pandemielage hat die Bundesregierung die sogenannte „Erste Verordnung zur Änderung der Schutzmaßnahmenaussetzungsverordnung“ zum 1. März 2023 beschlossen.
Demnach entfällt die Testpflicht für Besucher, Begleitpersonen, Veranstaltungsteilnehmer und sonstige Gäste des UKR komplett.

Zum Schutz der Patienten sind Besucher auf Station jedoch weiterhin verpflichtet, einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen und die Vorgaben zur Händedesinfektion einzuhalten. Für Patienten und andere externe Personen entfällt generell die Maskenpflicht, solange sie keine Anzeichen eines respiratorischen Infektes (Husten, Schnupfen, Fieber etc.) aufweisen.

Stationäre Patienten können im UKR weiterhin täglich zwischen 13:00 und 18:00 Uhr besucht werden. Jeder Patient kann pro Tag bis zu zwei Besucher empfangen, auch zeitgleich.

Mehr Informationen: https://www.ukr.de/corona-hinweise.

 

UKR / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 23.11.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind brachte Schlosshof zum Jubeln Rechtzeitig zur Eröffnung des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis setzte stimmungsvoll der Schneefall ein. 23.11.2024 Eisbären trennen sich von Trainer Ville Hämäläinen - Peter Flache Interimscoach 23.11.2024 Schierling: Einbruch in Blumengeschäft Zwischen 21. und 22. November ist ein unbekannter Täter in ein Blumengeschäft in Schierling eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.