Di, 24.09.2024 , 11:10 Uhr

Regensburg: Juradistl-Streuobst-Sammelaktion am 28. September und 19. Oktober

Der Landschaftspflegeverband Regensburg (LPV) und der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Oberpfraundorf organisieren auch in diesem Jahr wieder Apfelsammlungen im Landkreis Regensburg.

Die nächsten Termine sind am 28. September und 19. Oktober 2024 jeweils von 14 bis 16 Uhr. Die Abgabe erfolgt an der Bauhof-Außenstelle in Oberpfraundorf, gegenüber dem Pendlerparkplatz.

Voraussetzungen für die Apfelsammlung

Es werden nur ungespritzte Äpfel aus Streuobstbeständen und Obstgärten angenommen. LPV-Geschäftsführer Josef Sedlmeier bittet darum, ausschließlich einwandfreies Obst abzuliefern. Frische Äpfel sind Voraussetzung, da nur so Produkte wie die Juradistl-Apfelschorle und der Juradistl-Apfelsaft von hoher Qualität entstehen können. Faulige Äpfel werden nicht angenommen.

Hinweise für Lieferanten

Die Äpfel sollten in Säcken, Kisten oder ähnlichen Behältern angeliefert werden. Großanlieferungen über zehn Zentner müssen vorab bei Josef Sedlmeier (Telefon: 0941 4009-361, E-Mail: josef.sedlmeier@landratsamt-regensburg.de) angemeldet werden.

Vergütung und Gutscheine

Bei der Anlieferung wird das Obst gewogen, und die Lieferanten erhalten einen Wiegeschein. Pro 100 Kilogramm Äpfel gibt es in diesem Jahr elf Euro in bar oder als Gutschein für Nagler-Fruchtsäfte. Wer eine Nagler-Kundennummer besitzt, sollte diese zur Sammelstelle mitbringen und angeben.

 

 

Landkreis Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen. 20.12.2024 Regensburg: Pepe Dittrich wird ein Eisbär Pepe Dittrich, sieben Jahre alt, hat einen Profi-Vertrag bei den Eisbären Regensburg unterschrieben und wird am Sonntag, den 22. Dezember, beim „F*CK CANCER“-Spieltag gegen die Selber Wölfe sein Debüt feiern. Mit der Rückennummer 7 wird Pepe die Mannschaft in der Donau-Arena als Symbol für Stärke und Kampfgeist unterstützen.