Mo, 21.06.2021 , 15:23 Uhr

Regensburg: Jugendliche springen von Brücke - Rettungseinsatz

Das gute Wetter weckt bei vielen das Bedürfnis sich im kalten Nass abzukühlen. Zwei Jugendliche wählten vergangenes Wochenende den Weg über die Brücke von der sie in den Regen sprangen und somit einen Großeinsatz an Rettungskräften auslösten.

Brückenspringen – gefährlich und auch illegal

Mit dem Sprung zweier Jugendlicher von der Regenbrücke im Stadtnorden lösten diese am Wochenende einen größeren Rettungseinsatz aus. Ein Zeuge hatte die beiden Minderjährigen gestern Nachmittag beobachtet, als sie in den Fluss Regen sprangen. Er verlor sie dann aus den Augen, weshalb die Einsatzkräfte der Polizei, Wasserschutzpolizei, Hubschrauberstaffel sowie der Wasserrettung den Bereich absuchten. Schließlich konnten Zeugen Entwarnung geben, welche gesehen haben, wie die Kinder aus dem Wasser steigen.

Die Polizei warnt vor solchen Aktionen, welche lebensgefährlich und auch verboten sind, sowie kostspielige Einsätze verursachen.

Gerade in Bundeswasserstraßen ist das Schwimmen und somit auch das Springen von Brücken aufgrund des Schiffverkehrs nicht erlaubt. Zudem kommen noch Gefahren von Gegenständen (Bäume, Äste usw.) unter Wasser sowie die Falscheinschätzung der Strömung und die kühle Wassertemperatur hinzu.

Die Polizei appelliert an die Vernunft mit derartigen Aktionen nicht das eigene Leben zu gefährden und nur in den erlaubten Bereichen zu schwimmen.

 

JM

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.