Fr, 06.08.2021 , 17:53 Uhr

50 Jahre OTH

Regensburg: Jubiläumsmagazin der OTH

Zum 50. Geburtstag legt die OTH Regensburg ein 140 Seiten starkes Jubiläumsmagazin auf: mit interessanten Bildern und Hintergründen zur jahrzehntelangen Entwicklung der Fachhochschule.

„Menschen bilden. Neues erforschen. Zukunft gestalten“: Unter diesem Motto greift die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) in einem 140 Seiten starken Jubiläumsmagazin schlaglichtartig Meilensteine ihres 50-jährigen Bestehens als Fachhochschule auf und gewährt spannende Blicke hinter die Kulissen. Zugleich zeigen zahlreiche Beiträge in dem Magazin auf, „wo wir heute stehen und wohin es in Zukunft gehen könnte“, so Präsident Prof. Dr.Wolfgang Baier in seinem Editorial.

 

Worte von Söder

Ministerpräsident Dr. Markus Söder schreibt, die OTH Regensburg habe sich von einer kleinen Fachhochschule zu einer erfolgreichen, regional stark verwurzelten und international renommierten Technischen Hochschule entwickelt.

„Sie wurde zu einem Vorbild für Praxisnähe, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit. Zukunftsthemen wie die Digitalisierung gehören zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit“,

so der Ministerpräsident weiter.

Dynamisches Wachstum der OTH

Dass dies nicht nur höfliche Worte sind, belegt ein Blick ins Jubiläumsmagazin. Es dokumentiert das in der Tat dynamische Wachstum von 1971 gut 1400 Studierenden auf inzwischen mehr als 11.000, das auch Nicht-Hochschulangehörige anhand der regen Bautätigkeit auf dem Campus nachvollziehen konnten und können.

Die rasante Entwicklung war freilich kein Selbstläufer, vielmehr bedurfte es vorausschauender Planung und schneller Reaktionen der jeweils Verantwortlichen. Wichtig ist es Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier, dass das Wachstum zugleich „einen quantitativen und qualitativen Ausbau in Lehre und Forschung“ mit sich brachte, von dem die Studierenden und die Wirtschaft gleichermaßen profitieren.

 

Bilder als Dokumente jahrzehntelanger Geschichte

Die OTH Regensburg ist in den vergangenen 50 Jahren stets mit der Zeit gegangen. Besonders greifbar macht dies im Jubiläumsmagazin der Direktvergleich von Bildern, etwa aus dem in den 1960er Jahren eingerichteten Atomlabor und dem 20 Millionen Euro teuren Reinraum-Labor aus dem Jahr 2003, das zugleich ein gutes Beispiel für die internationale Vernetzung der Hochschule ist: Unternehmen aus der ganzen Welt kamen und kommen auf die OTH Regensburg zu, um im Reinraum gemeinsam Innovationen zu entwickeln.

 

Forschung - wichtiger Bestandteil der OTH

Anwendungsorientierte Forschung ist zwar erst seit 2006 eine gesetzlich verankerte Aufgabe der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Das Institut für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperation (IAFW) an der OTH Regensburg jedoch gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren. Von der Beatmung von COVID-19-Patient*innen über die Power-to-Gas-Technologie und Künstliche Intelligenz bis zum weltweit einzigen Institut für Scalalogie: Forschung und Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft greifen an der OTH Regensburg aktuelle gesellschaftliche Bedarfe praxisorientiert auf. Allein in den vergangenen drei Jahren arbeitete die OTH Regensburg mit 329 Unternehmen zusammen und warb 107 Forschungsprojekte ein. Auch das verrät das Jubiläumsmagazin.

 

Jubiläumsmagazin: Ein Blick hinter die Kulissen

Junge Hochschule, Förderung von Gründer*innen, internationale Partnerschaften, Kinder auf dem Campus, Stipendien und Studierendenprojekte und noch viel mehr: Auf 140 Seiten gewährt das Jubiläumsmagazin vielfältige Blicke hinter die Kulissen der OTH Regensburg. Online ist die Lektüre möglich unter https://www.oth-regensburg.de/hochschule/jubilaeum/jubilaeumsmagazin.html.

 

OTH Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der