Mo, 19.12.2022 , 15:18 Uhr

Regensburg: Josef Troidl ist Ehrenvorsitzender des Strohhalms

Fast 25 Jahre lang war Josef Troidl Vorsitzender des Strohhalms in Regensburg. Jetzt hat er sein Amt abgegeben. Bei der Mitgliederversammlung wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach fast 25 Jahren hat der langjährige CSU-Stadtrat Josef Troidl den Vorsitz des Vereins „Strohhalm e.V.“ in jüngere Hände gegeben. Die Mitgliederversammlung wählte Troidl unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

 

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein dankte dem langjährigen CSU-Stadtrat und Strohhalm-Gründer für sein Lebenswerk:

„Josef Troidl hat die Obdachlosenhilfe in Regensburg überhaupt erst gegründet und damit unserer Stadt ein menschliches und soziales Gesicht gegeben“, so Astrid Freudenstein.

 

Aus der CSU-Fraktion waren auch Troidls Sohn Marcus, Michael Lehner und Ariane Weckerle zur Mitgliederversammlung ins Kolpinghaus gekommen, um Ihren Respekt für die Arbeit des Vereins auszudrücken. Die CSU dankt Josef Troidl für sein jahrzehntelanges soziales und politisches Engagement.

 

Bundesverdienstkreuz und Bayerischer Sozialpreis

Josef Troidl wurde 1984 zum ersten Mal in den Regensburger Stadtrat gewählt, dem er 30 Jahre lang angehörte. Der gelernte Krankenpfleger und Physiotherapeut engagierte sich auch beim BRK und in der Odessa-Hilfe. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Sozialpreis ausgezeichnet.

 

Franz-Xaver Lindl neuer Vorstand des Strohhalms

Die CSU-Fraktion wünscht dem neuen Strohhalm-Vorstand um Franz-Xaver Lindl alles Gute. CSU-Fraktionschef Jürgen Eberwein, dessen Mutter ebenfalls seit vielen Jahrzehnten im Strohhalm mithilft, sichert dem Strohhalm weiterhin jede notwendige Unterstützung zu. Es gehört seit jeher zum Selbstverständnis des Strohhalms, sich allein aus Spenden zu finanzieren und keine öffentlichen Gelder in Anspruch zu nehmen.

 

CSU-Stadtratsfraktion / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.