Nach fast 25 Jahren hat der langjährige CSU-Stadtrat Josef Troidl den Vorsitz des Vereins „Strohhalm e.V.“ in jüngere Hände gegeben. Die Mitgliederversammlung wählte Troidl unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.
Bürgermeisterin Astrid Freudenstein dankte dem langjährigen CSU-Stadtrat und Strohhalm-Gründer für sein Lebenswerk:
„Josef Troidl hat die Obdachlosenhilfe in Regensburg überhaupt erst gegründet und damit unserer Stadt ein menschliches und soziales Gesicht gegeben“, so Astrid Freudenstein.
Aus der CSU-Fraktion waren auch Troidls Sohn Marcus, Michael Lehner und Ariane Weckerle zur Mitgliederversammlung ins Kolpinghaus gekommen, um Ihren Respekt für die Arbeit des Vereins auszudrücken. Die CSU dankt Josef Troidl für sein jahrzehntelanges soziales und politisches Engagement.
Josef Troidl wurde 1984 zum ersten Mal in den Regensburger Stadtrat gewählt, dem er 30 Jahre lang angehörte. Der gelernte Krankenpfleger und Physiotherapeut engagierte sich auch beim BRK und in der Odessa-Hilfe. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Sozialpreis ausgezeichnet.
Die CSU-Fraktion wünscht dem neuen Strohhalm-Vorstand um Franz-Xaver Lindl alles Gute. CSU-Fraktionschef Jürgen Eberwein, dessen Mutter ebenfalls seit vielen Jahrzehnten im Strohhalm mithilft, sichert dem Strohhalm weiterhin jede notwendige Unterstützung zu. Es gehört seit jeher zum Selbstverständnis des Strohhalms, sich allein aus Spenden zu finanzieren und keine öffentlichen Gelder in Anspruch zu nehmen.
CSU-Stadtratsfraktion / MB