Mo, 19.12.2022 , 15:18 Uhr

Regensburg: Josef Troidl ist Ehrenvorsitzender des Strohhalms

Fast 25 Jahre lang war Josef Troidl Vorsitzender des Strohhalms in Regensburg. Jetzt hat er sein Amt abgegeben. Bei der Mitgliederversammlung wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach fast 25 Jahren hat der langjährige CSU-Stadtrat Josef Troidl den Vorsitz des Vereins „Strohhalm e.V.“ in jüngere Hände gegeben. Die Mitgliederversammlung wählte Troidl unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

 

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein dankte dem langjährigen CSU-Stadtrat und Strohhalm-Gründer für sein Lebenswerk:

„Josef Troidl hat die Obdachlosenhilfe in Regensburg überhaupt erst gegründet und damit unserer Stadt ein menschliches und soziales Gesicht gegeben“, so Astrid Freudenstein.

 

Aus der CSU-Fraktion waren auch Troidls Sohn Marcus, Michael Lehner und Ariane Weckerle zur Mitgliederversammlung ins Kolpinghaus gekommen, um Ihren Respekt für die Arbeit des Vereins auszudrücken. Die CSU dankt Josef Troidl für sein jahrzehntelanges soziales und politisches Engagement.

 

Bundesverdienstkreuz und Bayerischer Sozialpreis

Josef Troidl wurde 1984 zum ersten Mal in den Regensburger Stadtrat gewählt, dem er 30 Jahre lang angehörte. Der gelernte Krankenpfleger und Physiotherapeut engagierte sich auch beim BRK und in der Odessa-Hilfe. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Sozialpreis ausgezeichnet.

 

Franz-Xaver Lindl neuer Vorstand des Strohhalms

Die CSU-Fraktion wünscht dem neuen Strohhalm-Vorstand um Franz-Xaver Lindl alles Gute. CSU-Fraktionschef Jürgen Eberwein, dessen Mutter ebenfalls seit vielen Jahrzehnten im Strohhalm mithilft, sichert dem Strohhalm weiterhin jede notwendige Unterstützung zu. Es gehört seit jeher zum Selbstverständnis des Strohhalms, sich allein aus Spenden zu finanzieren und keine öffentlichen Gelder in Anspruch zu nehmen.

 

CSU-Stadtratsfraktion / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Totem aus der Donau steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).