Mo, 25.03.2024 , 10:55 Uhr

Regensburg: Johanniter Motorradstaffel unterstützt Rettungsdienst verstärkt in Osterferien

In den Osterferien unterstützt die Johanniter Motorradstaffel verstärkt den Rettungsdienst. Denn die wendigen Motorräder sind oftmals schneller am Unfallort als ein großes Fahrzeug.

Jeder Mensch, der in eine Notsituation geraten ist, hat das Recht auf Hilfe. Was aber wird getan, wenn der Unfallort mit dem Rettungswagen unmöglich oder nur schwer zu erreichen ist? In einer solchen Situation ist die Johanniter Motorradstaffel gefragt.

Die Einsatzmotorräder können Orte erreichen, an denen das Auto an seine Grenzen kommt. Das Team, angeführt von Marlon Lemahl, besteht aus sechs engagierten Mitgliedern. Besonders in den Ferienzeiten, wenn Autobahnstaus die Erreichbarkeit von Unfallorten behindern können, ist ihre Unterstützung gefragt.

Dank ihrer wendigen Motorräder können sie oft schneller als größere Fahrzeuge vor Ort sein. Die Motorradstaffel übernimmt jedoch noch weitere Aufgaben.

 

„Wir unterstützen den Rettungsdienst auch ganz grundsätzlich und sichern zum Beispiel einige Sportereignisse sanitätsdienstlich ab“, erklärt Marlon Lemahl.

 

Er und sein Team hoffen, durch ihre ehrenamtliche Arbeit auch viele Kinder und Jugendliche für den Rettungsdienst begeistern zu können. Denn ihr Vertrauen in den Rettungsdienst zu stärken, ist neben der Versorgung von Patienten ein Herzensanliegen der Regensburger Motorradstaffel.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.