Mo, 21.03.2022 , 13:31 Uhr

Regensburg: Jobbörse für Geflüchtete aus der Ukraine

Viele Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg erreichen derzeit Bayern und Regensburg. Um diese Menschen bestmöglich in den Alltag zu integrieren, wurde eine Online-Plattform für freie Arbeitsstellen für ukrainische Geflüchtete eingerichtet.

Viele Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg erreichen derzeit Bayern und Regensburg. Die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine sind Frauen mit Kindern, viele von ihnen sind gut qualifiziert und sollen bestmöglich in den Alltag integriert werden.

Auf diesem Grundsatz entstand die Idee der Online-Plattform „Unternehmer Patenschaften“: https://www.unternehmer-patenschaften.de

Auf der Website können Firmen aus Regensburg und Bayern freie Arbeitsstellen für ukrainische Geflüchtete anbieten. Ziel des Projekts ist es, schnell und unkompliziert die Kommunikation zwischen Arbeitsgebern und arbeitssuchenden Geflüchteten herzustellen. Die Stellen sind in deutscher und ukrainischer Sprache ausgeschrieben.

Als Unterstützer/-innen für das Projekt konnten wir unsere Sozialbürgermeisterin Frau Dr. Astrid Freudenstein, Thomas Wein (Vorsitzender des BDS Regensburg) und Kathrin Fuchshuber (Stadträtin / 1. Vorsitzende des Hotels-in-Regensburg e.V.) aus Regensburg gewinnen.

Bereits heute beteiligen sich mehr als 50 Unternehmen aus dem Landkreis Regensburg an dem Projekt. Weiterhin sind alle Betriebe, auch bayernweit, dazu eingeladen, an der Aktion mitzuwirken.

Der Service wird komplett kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Die Plattform finden Sie unter folgendem Link: https://www.unternehmer-patenschaften.de/

 

Huynh Phuc / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.