Mo, 21.03.2022 , 13:31 Uhr

Regensburg: Jobbörse für Geflüchtete aus der Ukraine

Viele Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg erreichen derzeit Bayern und Regensburg. Um diese Menschen bestmöglich in den Alltag zu integrieren, wurde eine Online-Plattform für freie Arbeitsstellen für ukrainische Geflüchtete eingerichtet.

Viele Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg erreichen derzeit Bayern und Regensburg. Die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine sind Frauen mit Kindern, viele von ihnen sind gut qualifiziert und sollen bestmöglich in den Alltag integriert werden.

Auf diesem Grundsatz entstand die Idee der Online-Plattform „Unternehmer Patenschaften“: https://www.unternehmer-patenschaften.de

Auf der Website können Firmen aus Regensburg und Bayern freie Arbeitsstellen für ukrainische Geflüchtete anbieten. Ziel des Projekts ist es, schnell und unkompliziert die Kommunikation zwischen Arbeitsgebern und arbeitssuchenden Geflüchteten herzustellen. Die Stellen sind in deutscher und ukrainischer Sprache ausgeschrieben.

Als Unterstützer/-innen für das Projekt konnten wir unsere Sozialbürgermeisterin Frau Dr. Astrid Freudenstein, Thomas Wein (Vorsitzender des BDS Regensburg) und Kathrin Fuchshuber (Stadträtin / 1. Vorsitzende des Hotels-in-Regensburg e.V.) aus Regensburg gewinnen.

Bereits heute beteiligen sich mehr als 50 Unternehmen aus dem Landkreis Regensburg an dem Projekt. Weiterhin sind alle Betriebe, auch bayernweit, dazu eingeladen, an der Aktion mitzuwirken.

Der Service wird komplett kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Die Plattform finden Sie unter folgendem Link: https://www.unternehmer-patenschaften.de/

 

Huynh Phuc / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Regensburg: Freunde des "Alten Blechs" spenden 1000 Euro an VKKK Wunschbox 1.000 Euro hat der Verein Freunde des "Alten Blechs" aus Weiden für die Wunschbox des VKKK gesammelt. Die Spenden kommen unter anderem von einem Young- und Oldtimertreffen. 12.09.2024 Oberpfalz: Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen“ 2024 veröffentlicht Die Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen 2024“ bietet einen kompakten Überblick über die wirtschaftliche, demografische und touristische Entwicklung der Region und kann online heruntergeladen werden. 10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs. 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit.