Mo, 20.01.2025 , 13:48 Uhr

Regensburg: Internationale Kurzfilmwoche startet im März

Vom 20. bis 30. März 2025 findet in Regensburg die 31. Internationale Kurzfilmwoche statt. In den Altstadtkinos können Filmfans rund 300 Kurzfilme entdecken. Über 100 Filmschaffende aus der Region, aus Deutschland und aus aller Welt präsentieren ihre Werke in der Domstadt.

Das Programm, das Ende Februar veröffentlicht wird, verspricht eine Mischung aus aktuellen gesellschaftlichen Themen, historischen Rückblicken, Kinderfilmen und unterhaltsamen Formaten. Ein Highlight: Slowenien ist in diesem Jahr das Gastland. Erstmals wird zudem ein barrierefreies Filmprogramm für Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen angeboten.

Helfer*innen und Gästebetten gesucht

Damit das Festival reibungslos stattfinden kann, werden noch Helfer*innen gesucht, die unter anderem beim Kinoeinlass, am Infostand oder an der Bar mit anpacken. Zusätzlich bittet das Organisationsteam um Unterstützung bei der Unterbringung der Filmschaffenden. Wer ein Gästezimmer, ein freies WG-Zimmer oder ein Sofa im Zeitraum vom 20. bis 30. März 2025 anbieten kann, wird mit Freikarten belohnt. Bei mehreren Schichten oder Übernachtungen gibt es sogar eine Festival-Dauerkarte, die den kostenlosen Zugang zu allen regulären Filmvorführungen ermöglicht.

Erste Highlights im Programm

Einige Termine stehen bereits fest:

Vorverkauf startet am 01. März

Der Vorverkauf für die 31. Internationale Kurzfilmwoche beginnt am 1. März 2025. Filmbegeisterte sollten sich diese Termine vormerken, denn das Festival bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm und die Chance, Filmschaffende aus aller Welt in Regensburg zu erleben.

 

 

Internationale Kurzfilmwoche Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Bayern: Mehr Förderung für die Feuerwehren ab 2025 Der Freistaat Bayern investiert ab 2025 über 22 Millionen Euro zusätzlich in die Förderung der Feuerwehren. Ziel ist es, die Kommunen zu entlasten, Bürokratie abzubauen und den Brand- und Katastrophenschutz zu stärken. 20.01.2025 Neutraubling: 14. Berufsinformationsmesse am Gymnasium begeistert über 500 Schülerinnen und Schüler Am vergangenen Samstag wurde die 14. Berufsinformationsmesse in der Dreifachturnhalle des Gymnasiums Neutraubling zu einem großen Erfolg. Insgesamt 65 Unternehmen, Behörden, Fachschulen und Institutionen präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Über 500 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über berufliche Perspektiven zu informieren. 20.01.2025 Neutraubling: Krones AG verlängert Partnerschaft mit SSV Jahn bis 2025/26 Die Krones AG, führender Anlagenhersteller für die Getränke- und Nahrungsindustrie, bleibt bis mindestens zur Saison 2025/26 ein fester Partner des SSV Jahn Regensburg. Seit der Saison 2018/19 unterstützt das Neutraublinger Unternehmen den Verein als Jahn Klassik Partner. Mit Beginn der Saison 2024/25 wird die Zusammenarbeit neu ausgerichtet, um die Arbeitgebermarke der Krones AG in der Region Ostbayern noch stärker zu präsentieren. 20.01.2025 Regensburg: Zeugen nach Unfallflucht an Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum gesucht Am 16. Januar 2025 kam es gegen 16:30 Uhr an der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum in Regensburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter-Fahrer verletzt wurde. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend vom Unfallort.