Do, 10.03.2016 , 08:22 Uhr

Regensburg: Internationale Kurzfilmwoche gestartet

Gestern wurde der Startschuss für das eine Woche andauernde Kurzfilmfeuerwerk gegeben: Die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg eröffnete ihr umfangreiches Programm in einem aus den Nähten platzenden Ostentorkino. Neben Oberbürgermeister Joachim Wolbergs waren zahlreiche Vertreter der Stadt, sowie aus der Kultur und Wirtschaft unter den Gästen. Es waren außerdem schon etliche Filmemacher aus aller Welt anwesend, so z.B. Sabine Ehrl, die mit ihrem Film PRIVACY Weltpremiere bei der Kurzfilmwoche feiert.

Der Oberbürgermeister lobte die Kurzfilmwoche in seinen Grußworten als eine unverwechselbare Veranstaltung, die in besonderer Weise mit der Stadt Regensburg verbunden sei. Vor allem ihr internationaler Charakter, der Menschen aus der ganzen Welt auf kreative Art und Weise miteinander verbindet, mache das große Familienfest Kurzfilmwoche für ihn aus. Auch, dass die gezeigten Kurzfilme oftmals existenzielle Geschichten erzählen, trage zur besonderen Atmosphäre des Festivals bei. Dennoch, oder gerade deshalb, bringen die Kurzfilme die Menschen aus der ganzen Welt mit einer unvergleichlichen Portion Spaß zusammen.
Pressemitteilung/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.