Di, 11.06.2013 , 16:14 Uhr

Regensburg: Integrationsbericht von Stadt und Hochschule

Viele Menschen mit Migrationshintergrund fühlen sich in Regensburg sehr wohl. Das geht aus einem Bericht zum Thema Integration und Migration hervor, den die Stadt Regensburg heute im alten Rathaus vorstellte. Der gemeinsam mit der Hochschule Regensburg entwickelte Bericht zeigt unter anderem, dass 30% der über 150.000 Regensburger einen Migrationshintergrund haben.

 

Verbundenheit mit Regensburg ist hoch

Die Verbundenheit der Menschen mit Migrationshintergrund mit der Domstadt ist sehr hoch.  Laut Integrationsbericht fühlen sich viele Migranten mehr mit der Stadt Regensburg als beispielsweise mit dem Freistaat Bayern verbunden. Bei der Stadt Regensburg versucht man, aus den Zahlen des Berichts konkrete Handlungen und Projekte abzuleiten. Viele Projekte in der Domstadt laufen aber schon seit Jahren äußerst erfolgreich: Bei den Integrationskursen stieg die Teilnehmerzahl zwischen 2007 und 2012 an, an vielen Stellen in der ganzen Stadt werden beispielsweise Deutschkurse angeboten.

 

Migration als Chance

Bürgermeister Hans Schaidinger sieht bei den Menschen mit Migrationshintergrund nicht in erster Linie die Probleme: Die Migranten könnten auch eigenes Wissen und Können nach Regensburg bringen, das der Stadt ohne diese Bürger fehlen würde. Ein Zeichen dafür, dass die Integration bereits gut läuft, sind die Dinge mit denen Migranten in Regensburg unzufrieden sind: Die hohen Mietpreise führen diese Liste an, genau wie bei vielen eingesessenen Regensburgern.

MF

bürger mit migrationshintergrund hochschule regensburg Integration news oberbürgermeister hans schaidinger pressekonferenz regensburg regionalfernsehen statistik tva umfrage untersuchung video

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Regensburg: Bundespolizei nimmt gesuchte Straftäterin fest Am Hauptbahnhof Regensburg haben Bundespolizisten am Dienstag, 24. Dezember, eine gesuchte 33-jährige Deutsche festgenommen. 27.12.2024 Waldsassen: Radmuttern gelöst und Auto beschädigt Zwischen dem 25.12.2024 und dem 26.12.2024 ereignete sich am Johannisplatz in Waldsassen eine Sachbeschädigung. Ziel der Tat war ein dort geparkter weißer Geländewagen der Marke Mercedes. 27.12.2024 Bayern: Zahl der Kirchenaustritte sinkt - auch in Regensburg Die Anzahl der Kirchenaustritte in Bayern zeigt 2024 einen rückläufigen Trend, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergibt. Trotz dieses Rückgangs bleibt die Zahl der Kirchenaustritte weiterhin hoch. 27.12.2024 Regensburg: Vollbrand eines Gartenhauses in der Sandgasse Am Abend des 26. Dezember 2024 gingen mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Regensburg ein. Gemeldet wurde ein Brand in der Sandgasse.