Mo, 22.06.2020 , 11:55 Uhr

Regensburg: Innenbereich des Westbads öffnet am 27. Juni - Besucherzahl auf 800 erhöht

Ab Samstag, 27. Juni, öffnet der Innenbererich im das Stadtwerk.Westbad! Die Besucherzahl von Westbad und Wöhrdbad wird auf maximal 800 Gäste je Bad erhöht. Das das Stadtwerk.Hallenbad in der Gabelsbergerstraße darf vorerst nur von den Sportvereinen genutzt werden, sodass in den anderen Bädern mehr Wasserflächen und Bahnen für die Freizeitschwimmer zur Verfügung stehen.

 

„Nach gut einer Woche im reinen Freibadbetrieb können wir eine positive Bilanz ziehen. Die ersten warmen Tage wurden von unseren Badegästen intensiv genutzt. Gleichzeitig hat unser Konzept zur Wiedereröffnung mit unserem Online-Ticket-Portal, den festen Badezeiten und einem einfacheren Tarifsystem sehr gut funktioniert. Wir fühlen uns also gut gerüstet für die Eröffnung des Innenbereichs im Westbad.“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg.

 

Die Sauna im Westbad bleibt vorerst noch geschlossen.

Das das Stadtwerk.Hallenbad bleibt vorerst den Sportvereinen zu deren Trainingszwecken vorbehalten und wird nicht für die Öffentlichkeit geöffnet. Damit stehen den Freizeitschwimmern mehr Bahnen im Westbad und Wöhrdbad zur Verfügung. Inhaber einer Dauerkarte für das Hallenbad und das Wöhrdbad (eine Karte) können nun aber auch das Westbad ohne Aufpreis nutzen.

Das Konzept zur weiteren Öffnung der Bäder von das Stadtwerk.Regensburg berücksichtigt intensiv die aktuell gültigen Regeln in Sachen Tragen eines Mund-Nase-Schutz,  Abstand und Hygiene und führt zu folgenden Rahmenbedingungen im Westbad und Wöhrdbad:

 

Öffnungszeiten:

Beide Bäder werden täglich jeweils zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr geöffnet sein. In beiden Bädern werden jeweils zwei feste Badezeiten angeboten. Diese Zeiten sind zwischen 07:00 Uhr und 13:00 Uhr sowie (nach einer intensiven Reinigung) zwischen 14:30 Uhr und 20:00 Uhr. Für die jeweiligen Zeiten können die Badegäste entsprechende Tickets erwerben. Mit den Erfahrungen der ersten Tage nach Wiedereröffnung der Freibadbereiche bitten wir alle Badegäste, auch im Falle einer größeren Zahl an Menschen, die auf den Einlass zur Badezeit ab 14:30 Uhr warten, die Abstandsregeln im Vorfeld des Eingangs zu berücksichtigen und selbstverständlich auch hier einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

 

Besucherzahl:

Die gleichzeitige Besucherzahl in den Bädern bleibt auch weiterhin begrenzt, gleichwohl wird sie aber im Zuge der allgemein gültigen Reglungen erhöht: Im Westbad und im Wöhrdbad werden zu den jeweiligen Badezeiten ab 27. Juni maximal 800 Badegäste gleichzeitig vor Ort sein können. Bisher waren es 500 (Westbad) bzw. 400 (Wöhrdbad) Personen, die gleichzeitig im Bad sein durften. Der Einlass von Kindern unter 12 Jahren ist auch weiterhin nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder für die Betreuung zuständigen Erwachsenen erlaubt.

 

Eintrittskarten:

Um eine Schlangenbildung im Umfeld und eine damit einhergehende Menschenansammlung zu vermeiden, werden die Eintrittskarten größtenteils online angeboten. Auf der Homepage von das Stadtwerk.Regensburg (das-stadtwerk-regensburg.de) gibt es eine entsprechende Verlinkung zum Ticket-Portal der Bäder. In diesem können die Eintrittskarten für die gewünschten Tage und Zeiten gekauft werden. Gleichzeitig wird es auch ein kleines Kontingent an Eintrittskarten geben, das direkt vor Ort an der Kasse gekauft werden kann. Konkret sieht die Verteilung der Tickets so aus: In beiden Bädern können jeweils 700 Online-Tickets und 100 „klassische“ Eintrittskarten je Badezeit abgerufen werden.

 

Tarife:

Im Westbad gibt es einen einheitlichen Tarif. Für den Preis von 6,20 Euro, was normalerweise der Eintrittspreis für drei Stunden ist, für die Einzelkarte (Erwachsene) können die Badegäste die volle Dauer der jeweiligen Badezeit im Bad bleiben. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren bezahlen 3,80 Euro Eintritt, Kinder (ab einer Körpergröße von 1 Meter und bis 14 Jahre) bezahlen 3,10 Euro. Zudem gibt es ab sofort auch wieder den Vergünstigungstarif mit einem Eintrittspreis von 3,80 Euro.

Die Möglichkeit des Dauerkartenkaufs ist nun wieder gegeben.

Im Wöhrdbad bleibt die Tarifstruktur bestehen: Erwachsene bezahlen für die Einzelkarte 4,10 Euro, Kinder 2,20 Euro und im Vergünstigungstarif ebenfalls 2,20 Euro. Auch hier besteht ab sofort wieder die Möglichkeit des Kaufs von Dauerkarten.

 

Jahreskarten/Halbjahreskarten:

Badegäste, die bereits im Besitz einer gültigen Jahres- oder Halbjahreskarte sind, können sich im Online-Ticket-Portal eine kostenlose Eintrittskarte ausstellen lassen und erhalten dann damit, gegen Vorzeigen der Jahres- oder Halbjahreskarte an der Kasse, freien Eintritt in die Bäder. Inhaber einer entsprechenden Dauerkarte für das Hallenbad und das Wöhrdbad erhalten nun auch ohne Aufpreis Einlass (gegen Vorzeigen der Dauerkarte) ins Westbad und können die entsprechende Ticket-Funktion im Online-Portal nutzen. Diese Regelung gilt vorerst bis zum Ende der Sommerferien Mitte September.

Vor Ort wird es in den Eingangsbereichen und den Bädern selbst eine umfangreiche Beschilderung für die Badegäste geben, damit sie sich optimal zurechtfinden können. Alle Verhaltensregeln, unter anderem auch wann ein Mund-Nase-Schutz getragen werden muss, werden ausführlich und anschaulich erklärt.

Pressemitteilung das Stadtwerk.Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich.