Di, 13.02.2024 , 11:00 Uhr

Regensburg: Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe erneut mit finanziellem Prädikat zur „Notenbankfähigkeit“ ausgezeichnet

Die Deutsche Bundesbank zeichnet die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe erneut mit dem finanziellen Prädikat zur „Notenbankfähigkeit“ aus. Insbesondere die hohe Finanzkraft, Solidität und Kontinuität fließen in das bedeutende und objektive Gütesiegel mit ein.

Mitteilung der Immobilien Zentrum Holding AG

Wiederholt erhielten die Silberberg Holding GmbH, die Immobilien Zentrum Holding AG sowie die Immobilien Zentrum Vertriebs GmbH durch die Deutsche Bundesbank das Prädikatsurteil „notenbankfähig“. Somit gilt die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe wirtschaftlich und finanziell als bonitätsmäßig stark, sicher und solide.

Durch die Bonitätsprüfung bewertet die Deutsche Bundesbank die finanzielle Entwicklung und Bonität von Unternehmen sowie das Kreditausfallrisiko von Schuldnern.

Die Bonitätsanalyse der Deutschen Bundesbank besteht aus einem zweistufigen Verfahren. Grundlage der ersten Stufe sind die Jahresabschlüsse der jeweiligen Unternehmen. Die modellgestützte Aufbereitung der Jahresabschlussdaten ermöglicht einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche und finanzielle Lage des analysierten Unternehmens. Auf dieser Basis wird in einer zweiten Stufe mit Hilfe einer Expertenanalyse unter Berücksichtigung der Vorgaben des Eurosystems die finale Bonitätseinstufung festgelegt. Von dieser Bonitätseinschätzung hängt unter anderem ab, ob Kreditforderungen gegenüber diesen Unternehmen von Kreditinstituten als Sicherheit für geldpolitische Operationen bei der Bundesbank eingereicht werden können. Es handelt sich um eine objektive Prüfung einer unabhängigen Institution.

Trotz des schwierigen branchenspezifischen Umfeldes konnte die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe mit dem Zertifikat Notenbankfähigkeit ihre Finanzkraft erneut unter Beweis stellen.

„Es freut uns sehr, unsere Finanzstärke auch in diesen schwierigen Zeiten mit dem bedeutenden Qualitätssiegel der Deutschen Bundesbank untermauern zu können. Das bestätigt uns nicht nur in unserer Unternehmens- und Produktstrategie, sondern gibt unseren Kunden, Geschäftspartnern und Kapitalgebern ein hohes Maß an Sicherheit, Solidität und Kontinuität. Durch die erneute Auszeichnung mit der Notenbankfähigkeit steht einer weiteren Stärkung unserer Wettbewerbsposition sowie einer nachhaltig stabilen Unternehmensentwicklung auch weiterhin nichts im Weg“,

so Herr Alexander Dietlmeier, Vorstandsvorsitzender der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe.

Die Einstufung als „notenbankfähig“ erlangten die:

Gerade für den Geschäftsverkehr der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe ist die anerkannte Bonität von hoher Bedeutung, denn durch diese wird die Position in Kreditverhandlungen gestärkt und die Gesellschaften werden als ein besonders kreditwürdiger und europaweit anerkannter Geschäftspartner eingestuft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 05.08.2024 Continental plant Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen Continental soll aufgespalten werden. Es würden zwei selbstständige Unternehmen entstehen. Die Prüfung läuft. Das Unternehmen hat auch in Regensburg einen Standort. 24.07.2024 Bayern: Beschleunigung von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten Die Asylverfahren an den Verwaltungsgerichten in Bayern sollen beschleunigt werden. Einzelne Gerichte sollen sich auf ausgewählte Herkunftsländer konzentrieren.